Ruhestörung durch Nachbar hört nicht auf?

4 Antworten

Alle Mitbewohner sollten ein Lärmprotokoll führen. Nach Möglichkeit den Originalton aufzeichnen.

Jedes mal die Polizei rufen und bei jeden Einsatz Tag und Uhrzeit Minuten genau notieren.

Das ganze sofort, (auch Nachts) per E-Mail, an den Vermieter senden.

Zusätzlich, von allen Mitbewohner das Lärmprotokoll, schriftlich, per Einwurf Einschreiben an den Vermieter senden und um Abhilfe bitten...

Und genau das, dass du Ärger vermeiden willst, merkt dein Nachbar. Dann beschwert sich die Olle halt na und?

Du hättest echt auf einen Vermieter hören sollen mit dem Lärmprotokoll. Denn nur dann kann er was e. Und am besten ist es, alle tun mit.

Ich würde dann zumindest JETZT damit anfangen (Lärmprotokoll) Des weiteren würde ich jedesmal nach 22 Uhr die Polizei rufen. Und nein nach so langer Zenit ist das nicht kleinlich.

Und auch ein Lärmprotokoll ist NICHT kleinlich. Ja es gibt ja Hausordnung. Aber wie du ja selber leidvoll erlebst hält sich nicht jeder dran. Also müssen andere Maßnahmen.

Du merkst du selber wie deine Gesundheit und dein Wohlbefinden leiden.

Ich bin auch kein Streithansel, aber irgendwo ist halt mal Schluss

Ja, wie schon vorherige Tipps sind Protollführung, Dezibelmessung und dem Vermieter eine Frist für Abhilfe zu setzen, danach wenn keine Änderung, Mietminderung - je nachdem, wenn's krank macht auch 15 %, ev. Mieterverein, möglich. Der Vermieter verpflichtet sich, dir die versprochene Wohnqualität zu bieten. Bei uns ist es anders, furchtbar. Das Grundstück mit altem Baumbestand und 2 Häusern von der Schwiegermutter, welches ich pflegen wollte, liegt hinzugezogenen Nachbarn, Mieter auf Bürgergeld , subventionierter Bau, um Weg. Sie haben sich als kriminelle Clans herausgestellt. Im 4. Jahr der donnernden orientalen und brutalen Beschallung von 70 m Entfernung mit bis zu 75 dB und bis 11 Stunden wurden wir, als wir 2022 hingingen, um um etwas Drosselung der Lautstärke zu bitten, mit Karateschlägen angegriffen, mein Freund mit 2 Handkantenschlägen auf die re. Halsschlagader, ich mit Faustschlag ins Gesicht. Die Polizei wollte den Angreifer nicht aufsuchen, erst 40 min später zu 30 Persinen.. Alle Zeugen haben gelogen. Wir wurden beschuldigt u. auch angezeigt. Wg. schlimmerer Straftaten des Angreifers wurde unsere Anzeige ad acta gelegt. Tag und Nacht finden hier alle möglichen Ordnungswidrigkeiten statt. Das Motto wurde per Karaoke von den Balkonen gebrüllt: "Scheiß' drauf, was die Nachbarn sagen! Was kümmert uns die Polizei! Corona wurde für Eventmanagement benutzt, ne türkische u. andere Hochzeiten mit viel Krach. Wir können seit Jahren kaum noch den Garten nutzen, trotz der Entfernung. Bässe klingen wie Artillerieübungen aus der Ferne. Manchmal Schüsse. Gebrüll von Männern bis 5 Stunden, anfangs schrilles Gekreisch von ca. 20 Kindern. 4 machen Krach wie ein Kindergarten. Normal war ich da nicht empfindlich. Die kleinen Kinder waren zu den vier Wochen Ramadan bis 2 Uhr nachts ohne Erwachsene unterwegs, mit Ball oder Eiern, die, vom Bürgergeld gekauft, an unseren Hauswänden landen. Na ja, dann die gesammelten Straftaten, nachts brausen sie mit ihren getunten Luxuslimousinen rum, zu dem einen oder anderen Clou. Bewaffnete Überfälle, unzählige Einbrüche, per Razzien entlarvt, Bedrohung der gesamten Nachbarschaft, Drogenhandel (Kokain), Ausländereinschleusung, illegaler Autohandel. In den Autos immer lautstarker Sound, nachts auch. Die Polizei mag nicht, da werden einige bedroht. Ach ja, stundenlanges Rasenmähen und Musik auch an Sonntagen und Karfreitag usw. Aber wir können hier nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das selbe Problem. Mir wurde geraten, immer die Polizei zu rufen. Du könntest auch bei Gericht gegen deinen Nachbarn vorgehen, jedoch ist das sehr zeitaufwändig und bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.