Nachbar gießt meine Blumen und dazu mein Terasse samt Möbel?
Guten Tag,
mein Nachbar über mir gießt regelmäßig Blumen. Dabei kommt ein Wasserfall runter und klatscht auf meine Möbel. Wäsche wird dabei auch ab und zu getroffen. Da meine Freundin raucht wird auch mal der Aschenbecher mit Wasser ausgewaschen und verteilt. Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen und er hatte auch Verständnis. Das hält leider nicht lang. Ca. eine Woche später kommt dann der nächste Wasserfall. Ich bin deshalb auch einmal sehr sauer gewesen und habe mich etwas lautstärker gemeldet. Das hat leider auch nicht funktioniert. Ein paar tropfen würden mich nicht stören aber immer wenn ich den Wasserfall wieder höre werde ich einfach sauer.
Was kann ich denn jetzt noch dagegen tun? Ich habe einen Rasensprenger den ich ein wenig auf seinen Balkon richten kann. Oder kann ich die Hausverwaltung einschalten?
3 Antworten
Oder kann ich die Hausverwaltung einschalten?
Das wäre jetzt der richtige Weg, nachdem der Nachbar erkennbar nicht gewillt ist Rücksicht zu nehmen. Ich würde der Verwaltung gleichzeitig mitteilen, dass Du über eine Mietminderung nachdenkst, wenn sich nicht baldigst etwas ändert.
Ich würde es der Hausverwaltung mitteilen. Auch, dass schon Kontakt aufgenommen wurde, es aber nichts gebracht hat. Wie steht es denn im Mietvertrag? Bei uns ist geregelt, dass keine Blumen über den Balkon raus hängen dürfen, sondern nur zum Balkon hinein (somit wird der untere nicht gestört).
Juristisch weiss ich da nicht Bescheid. Bei ständiger Störung würde ich (1. Schritt)dokumentieren (Was, Wann usw) dann (2.Schritt)der Hausverwaltung Bescheid geben. Wenn auch das nichts nützt, dann (3. Schritt) kürzt du deine Monatsmiete. Darauf wird der Vermieter ja dann schon reagieren und den obigen Nachbarn endlich zur Vernunft bringen.
NIchts bringt es, selber aktiv zu werden und sich irgendwie am Nachbarn zu revanchieren. Damit setzt du dich leider auch ins Unrecht.