Nachbar hängt am Sonntag seine Wäsche auf?

44 Antworten

Du solltest erst einmal mit dem Nachbarn reden. Außerdem wird es eine Hausordnung geben, zu der der Hausverwalter Auskunft geben kann.

Wenn dort das Aufhängen von Wäsche am Sonntag (das kann auch als Beeinträchtigung des Aussehens des Gebäudes gewertet werden) nicht ausdrücklich verboten ist, ist es klüger, es hinzunehmen. Denn Streit im Haus ist das Schlimmste. Wenn man das eben vermeiden kann, sollte man es tun, und wenn man sich auch dafür über seine Grundsätze (und tatsächlich bestehende Vorschriften) hinwegsetzen muss.

Ich hoffe Du kochst auch nicht am Sonntag und spülst kein Geschirr.

Wenn Dich die - leise - Arbeit eines anderen, denn Wäscheaufhängen verursacht mit Sicherheit keine/kaum Geräusche - stört, weiß ich nicht, was Du grundsätzlich von Arbeit hältst.

Hausarbeit fällt ja wohl nicht unter gewerblicher Arbeit.

Hat sich noch kein Nachbar bei Dir beschwert, dass ihn Dein Störempfinden stört ?

Es gibt Nachbarn, die haben den ganzen Tag keine andere Beschäftigung als Nachbarn zu beobachten und zu drangsalieren.

Gehörst Du zu dieser Spezies ?

Dann kann ich Deine Nachbarin nur bedauern.

Warum drehst Du Dich nicht einfach um 180 Grad, änderst Dein Blickfeld und versuchst einfach mal zufrieden zu sein.

JTKirk2000  13.08.2018, 23:06
Gehörst Du zu dieser Spezies ?

Augenscheinlich gehört dieser Fragesteller eindeutig dazu.

Was für ein Spezimen bist du. Hast recht Sonntag sollten mal nichts tun, Kirschgang ist Pflicht.

Die Wäsche, Klo gang alles regt dich auf, Atmen ist noch erlaubt? Was machst im Winter wen Erkaltung Angesagt ist, und rechts und links Hustet einer?

Unentwegte  14.08.2018, 07:10

Immerhin hat er mit dieser Frage geschlagene 61! Antworten kassiert! Wie heißt´s so schön: Mit Dummheit treibt man die Welt um, :)))

Hallo,
Oh große gute. Wäsche aufhängen am Sonntag. Bei uns wird gemäht und gehämmert (Dorf mit 60 Leuten).

Du könntest zur Hausverwaltung gehen. Die würden aber auch nur lachen und nichts machen.

Ist um ehrlich zu sein auch lächerlich wenn man sich darüber aufregt.

Lg

ich besitze und verwalte rund 160 vermietete Wohneinheiten.

Glaub mir, ich bzw. meine Sachbearbeiter/innen könnten Bücher darüber schreiben was da alles so läuft..... Aber eine Beschwerde wegen sonntäglichem Wäscheaufhängen war noch nicht dabei und wäre auch keine Sache für die ich meine Mitarbeiter bezahle.

Wenn es Dich stört dann ist das einzig und allein Dein Problem und nicht das der Hausverwaltung oder des Mieters der sein Nutzungsrecht ausübt.

Die einzig möglich und wenn überhaupt erfolgversprechende Vorgehensweise wäre die, den betreffenden Mieter sehr freundlich mal darauf anzusprechen, ob er ein Problem damit hätte, seine Wäsche villeicht nicht gerade am Sonntag zu trocknen. (ohnehin macht man das so unter Nachbarn, dass man jemanden erstmal persönlich wegen irgendwelchen Misständen anspricht)

Richte Dich aber auf eine negative Antwort ein, denn es ist das gute Recht Deines Nachbarn jederzeit für Sauberkeit und Ordnung in seinen Räumen zu sorgen, solange es keine unzumutbaren Umweltemissionen verursacht. Das wären zb. unangenehme Gerüche, Übermäßiger Einsatz von Holzkohle sowie Lärmbelästigung während der gesetzlichen Ruhezeiten. So gut wie alles andere kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goodnight  21.01.2021, 15:26

Es ist tatsächlich so, dass man an einem Sonntag keine Wäsche aufhängen darf. So bescheuert es klingt.

In einem Land wo Religion ein benotetes Schulfach ist, könnte man das sogar wissen..

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man sogar die Polizei rufen.

Das will man sich nicht vorstellen....

herrCola  13.08.2018, 23:20

RudiRastlos67:Das gibt es alles. Meine Großmutter hatte mal tierischen Ärger bekommen, weil sie ein Spielhöschen von mir Sonntags zum Trocknen auf Höhe des Balkongeländers aufgehängt hatte. Laut Hausverwaltung durfte in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr die Toilettenspülung nicht bedient werden.

Wonnepoppen  13.08.2018, 13:20

Dann kannst du froh sein, daß du ihn nicht als Mieter hast.

verreisterNutzer  13.08.2018, 13:34
@Wonnepoppen

Du hast sicherlich Recht, trotzdem zitiere ich mal einen meiner technischen Mitarbeiter. Ein typischer Rehinländer aus dem tiefsten Essen "bei soviele Mieter kommt et auf einen Schwachkopp mehr oder wenicher überhaupt nich an" :)

Mit seiner trockenen Art und seiner Mundart bekommt die Angelgenheit noch einen zusätzlichen komischen Charakter :)