Nach wie viel Wochen kommt der Bußgeldbescheid (Blitzer)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die jeweilige Behörde an. Die Zeugenbefragungsbögen, die ich in der Hand habe, beziehen sich meistens auf Taten, die im Schnitt 3 bis 6 Wochen her sind. Die Bescheide selbst sehe ich meistens nicht.

Ich weiß aus dem Verwandtenkreis, dass bei der hiesigen Nachbarstadt häufiger mal Verfahren aufgrund von Personalmangel in die Verjährung laufen.

Lost19
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber Zeugenbefragungsbögen, wenn man geblitzt wurde???

Answer1234567  24.04.2024, 14:55
@Lost19
Aber Zeugenbefragungsbögen, wenn man geblitzt wurde???

Wenn die Behörde davon ausgeht, dass der angeschriebene Halter nicht der Fahrer ist (z. B. weil der Halter eine juristische Person ist), ist das der übliche Weg:

  1. Zeugenbefragungsbogen an den Halter
  2. Anhörungsbogen (ggf. mit Verwarngeldangebot) an den mutmaßlichen Fahrer
  3. Bußgeldbescheid an den mutmaßlichen Fahrer

Wenn das Verwarngeldangebot (nur Bußgelder bis 55 €) in Punkt 2 angenommen wird, entfällt der Bußgeldbescheid.

Ein Blitzerfoto mit 10-15 kmh zu viel hat bei mir ca. 3-4 Wochen gedauert bis es ankam.

Hatte aber eins mit fast 30 kmh zu viel (wonach ich auch ein Aufbauseminar machen musste) das hat gute 3 Monate gedauert. Also ich weiß nicht, ob es solange gedauert hat wegen der Bearbeitung, weil ich ja ein Seminar machen musste, aber ich denke das variiert stark.

Öfter wurde ich noch nicht geblitzt :D

Lost19
Fragesteller

Krass, warst du in der Probezeit?

cassinsky  24.04.2024, 10:56
@Lost19

Jap, 2 Jahre Verlängerung der Probezeit und insgesamt 650 € weniger :D upsi

Lost19
Fragesteller
@cassinsky

😐 finde ich krass, dass nur wegen des einen Fehlers

In der Regel in ca 3-4 Wochen. Das dauert, weil zuerst die Blitzerfotos ausgewertet werden, dann eine Halterabfrage erfolgt und dann erst die Bescheide erstellt werden. Zudem die Postlaufzeit.

Das ändert aber nichts an deiner Einspruchsfrist. Diese beginnt erst ab Erhalt.

War lange im Außendienst unterwegs...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Monate war bisher das Längste.

Aber sieh es positiv, warst Du so schnell, dass Du Punkte bekommst und da Du ein treuer Punktesammler in Flensburg darfst Du mit dem Bescheid den Lappen abgeben (in gewisser Konstellation).

Kein Bescheid, kein Lappen weg.

Lost19
Fragesteller

Ne ich glaube ich bin nichtmal geblitzt worden und von dem Punkt bin ich auf jeden Fall weit entfernt

Immer dann, wenn man nicht mehr damit rechnet. Meistens so nach 6-8 Wochen.

emesvau

Lost19
Fragesteller

Finde ich nicht korrekt, besonders im Jahr 2024, dass die einen so viel warten lassen. Ist noch sehr primitiv das Verfahren