Nach versetzen in Klasse 12?

2 Antworten

G8 = Abitur nach dem 12 Schuljahr

Heißt du hättest mit der erfolgreichen Versetzung ins letzte Schuljahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Durch ein gelenktes Jahrespraktikum bzw. eine Ausbildung hättest du dann die Fachhochschulreife.

G9 = Abitur nach dem 13 Schuljahr

Nach der 11 Klasse hättest du keinen neuen Abschluss erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein, Klasse 11 ist noch kein schulischer Teil des Fachabiturs. Das wäre es nur bei G8 gewesen. G8 gibt es aber auf dem zweiten Bildungsweg nicht. Eine bereits vorhandene Berufsausbildung zählt immer als berufspraktischer Teil. Ob die FH das dann für den jeweiligen Studiengang voll anerkennt, liegt allein in deren Ermessen. Mehr als 3 Monate Zusatzpraktikum sind aber kaum zu erwarten.