Nach Trennung Matratze bezahlen?

8 Antworten

Er möchte von der Matratze (in der wir beide 3 Jahre geschlafen haben)

Nun, da würde ich zunächst mal schauen ob es dabei eine "Nutzungsdauer" gibt.

z.B. wer länger auf der Matratze gelegen, wer sie mit seinem Körpergewicht stärker beansprucht hat usw..

Ggf. lassen sich auch die Kosten möglicher Empfängnisverhütung gegenrechnen.

.

TiPP: Durchtrennt doch die Matratze und jeder bekommt und trägt die Hälfte.

Das ist ja noch verständlich da zahl ich ihm die Hälfte vom Kaufpreis...

Da macht er ja ein schönes Geschäft. Halte ich für zu viel. Du kaufst ihm ja die Hälfte der gebrauchten Möbel ab, die er mitbenutzt hat.

Realistisch wäre, ihm die Hälfte davon zu geben, was man jetzt als Kaufpreis bei z. B. Kleinanzeigen.de erzielen würde.

Er möchte von der Matratze (in der wir beide 3 Jahre geschlafen haben) auch den halben Kaufpreis haben was 250€ wären... ich seh es aber nicht ein das ich ihm so viel geld für die Matratze mit deutlichen Gebrauchspuren zahle.

Biete ihm an, dass er sie mitnehmen darf, und er zahlt dir 250 €. Wenn's hoch kommt, würde ich ihm aus reiner Nettigkeit 50 € dafür geben, nicht mehr. Eine 3 Jahre lang benutzte Matratze würden andere nicht geschenkt nehmen, die kannst du zum Sperrmüll stellen.

Lass dich nicht übers Ohr hauen. Lieber hier noch mal nachfragen.

Also, das wäre das erste, was ich ihm nachgeworfen hätte: Diese von Gebrauchsspuren gezeichnete Matratze! Stelle sie in den Hausflur, dort kann er sie sich holen und kaufe dir in der Zwischenzeit eine schöne, neue Matratze, ohne Erinnerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okieh56  01.08.2024, 13:09

Ich würde die Matratze in zwei Teile schneiden und ihm eine Hälfte vor die Tür stellen, die andere Hälfte entsorgen.

DaKaBo  01.08.2024, 13:36
@okieh56

Aber erst nach Absprache mit ihm. Sonst lässt er sie für die zerstörte Matratze blechen.

okieh56  01.08.2024, 18:31
@DaKaBo

Mit welcher Handhabe?

Sie hat schon viel zu viel gezahlt, wenn sie die ihm Hälfte des Kaufpreises der Möbel erstattet hat. Schließlich hat er die Möbel ebenfalls 3 Jahre genutzt, so dass man den Wertverlust abrechnen müsste.

Wenn du die Hälfte des Kaufpreises der Möbel an ihn zahlst, hat er weit mehr bekommen, als ihm zusteht, denn eigentlich müsstest du vom Zeitwert ausgehen.

Möbel verlieren im ersten Jahr 25% an Wert und in jedem Folgejahr 5%. Nach drei Jahren beträgt der Zeitwert der Möbel also bloß noch 60% des Anschaffungswerts. Du hättest ihm nur 30% statt 50% des Kaufpreises zahlen müssen.

Jetzt auch noch die Hälfte vom Kaufpreis der Matratze haben zu wollen ist mehr als unverschämt.

Schneide die Matratze in zwei Teile und stelle ihm die Hälfte vor die Tür.

Ne rechtliche Regelung gibt es da nicht. Der Zeitwert der Matratze ist aber deutlich niedriger als der Neupreis.