Ex gibt Geschenk von ihm an mich nicht her. Was soll ich tun?

8 Antworten

Es war ein Geschenk, also gehört es dir. Ohne wenn und aber.

AwesomeLeave
Beitragsersteller

Ja, danke, das sehe ich auch so. Aber wie kann ich ihn dazu bringen, mir das Geschenk zu geben?

Sorry, es ist ein Schrank! Soll er ihn behalten und daran ersticken.

So ein Schränkchen kostet nicht die Welt bzw. kann man sowas sicher auch gebraucht erstehen. Wichtiger ist: Du hast mit ihm keine Belastung mehr und Streit kostet Energie, die Du für was wichtigeres als Deinen Ex und ein Schrank einsetzten kannst.

AwesomeLeave
Beitragsersteller

Ja, vermutlich wird es am Ende eh darauf hinauslaufen :( Ich hatte sogar eigentlich diese Zeit jetzt ganz anders eingeplant und verschwende die jetzt hiermit...

Da es ein Geschenk an dich war, ist es dein Schrank. Nur glaube ich nicht, dass du viel machen kannst, wenn er den behält. Es lohnt sich nicht, deswegen einen Anwalt einzuschalten und er weigert sich.

Was würde denn passieren, wenn du in seine Wohnung gehst zu einer Zeit in der er sicher weg ist und du holst dir dann den Schrank? Macht er dann Probleme? Ich weiß nicht, ob er gegen dich dann etwas ausrichten kann - hat er den Schlüssel schon zurück verlangt?

Sonst weiß ich nicht ob es eine Überlegung wert ist, in die Wohnung zu gehen, deine Sachen zu holen und den Schlüssel dann gleich liegen zu lassen. Du könntest vlt auch zur Absicherung Fotos machen

Davor würde ich an deiner Stelle aber noch im Internet nachschauen, wie das denn von rechtlicher Seite aussieht. Vlt findest du was dazu.

Und wenn das alles nichts bringt: vielleicht findest du sogar einen Badschrank, der verschenkt wird auf ebayKleinanzeigen

AwesomeLeave
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das war bislang die, mit den "konkretesten" Tipps.

Edit: Ja, er hat die schon einmal zurückverlangt, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, die ihm zu geben. Wollte das machen, wenn er mir mein Zeug bringt.

Marudo2603  31.03.2023, 18:33
@AwesomeLeave

Schau mal wie die Sache rechtlich ist. Kann mir gut vorstellen, dass es da was im Netz gibt. Ihr seid ja nicht das einzige Paar, was mal zusammen gewohnt und sich nun getrennt hat. Und solltest du rechtlich im Recht sein, würde ich das auch ausnutzen, sonst nutzt er dich aus. Aber trotzdem würde ich alles weise und bedacht planen. Wäre er jetzt ein Typ, vor dem du dann Angst haben musst, dass er dir was antut, wenn du in die Wohnung gehst, dann würde ich auch drauf verzichten. Ansonsten: sich informieren, was man machen kann umsetzen und dann Schlüssel Abgeben, Kontakt abbrechen, Ciao Kakao

Da du ihn kennst, wirst du die Situation besser einschätzen können.

Alles Gute

Naja wenn das mit den 200€ damals so ein Vertrag war, kann er ja nicht im Nachhinein einfach mehr verlangen. Und wenn es nur mündlich war kann er es nicht beweisen. Den Schrank hat er dir geschenkt, und wenn man was geschenkt bekommt, gehört es einem auch. Das lernt man normalerweise im Kleinkindalter.

AwesomeLeave
Beitragsersteller

Ein schriftlicher Vertrag war es nicht, weil es eine private Reparatur war. Das mit dem Geschenk sehe ich genauso, aber er halt nicht. Ich hab schon überlegt, seinen Eltern zu schreiben (hab von beiden die Nummer), aber ich weiß nicht, ob die mir glauben/helfen würden.

AwesomeLeave
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Okay, dann war ich falsch informiert :| Ich glaube, das war sogar mein Ex, der mir das gesagt hat. Also darf ich nichts für meinen Partner tun, wofür man Geld verlangen könnte? Oder geht es darum, dass man kein Geld bezahlen darf? Ich habe oft Korrektur gelesen für meinen Ex. Wenn er mir dafür z.B. 10 € gegeben hätte als Dank, wäre das dann auch Schwarzarbeit? Weil ich will nichts Illegales tun, aber es wäre schon bescheuert, wenn man nichts für seinen Partner tun darf.

AwesomeLeave
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Sorry, das war eine ernstgemeinte Frage. Ich würde gerne etwas lernen, damit ich nicht noch mal einen Fehler mache. Er hat mir gesagt, dass das okay in einer Partnerschaft sei und ich hab ihm geglaubt. Ich möchte nicht mit meinem nächsten Freund wieder so etwas machen. Ich bin ein gesetzestreuer Mensch.

Zurzeit wohne ich im Studentenwohnheim und brauche keine eigenen Möbel... wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe wenigstens ein Möbelstück nicht mehr kaufen muss

Bis dahin hast du vielleicht gespart, verdienst gut etc, außerdem würde der Schrank zB kaputt gehen müsstest du auch einen neuen kaufen. Du kannst ihn dir ja auch zum Einzug, Geburtstag etc wünschen, Möglichkeiten gibt es genug, dafür lohnt sich so ein dummer Streit nun echt nicht.

AwesomeLeave
Beitragsersteller

Ja, du hast vermutlich recht. Bin einfach gerade etwas geschockt und niedergeschlagen.

Lucynchen  31.03.2023, 18:20
@AwesomeLeave

Kenne ich, mein Ex hat auch einiges nicht rausgerückt aber der Stress war es mir echt nicht wert.

AwesomeLeave
Beitragsersteller
@Lucynchen

Danke für deine Erläuterung :) Erfahrungen von anderen zu hören, hilft mir.

Lucynchen  31.03.2023, 18:45
@AwesomeLeave

Das kommt leider oft vor. Wenn es sich nicht um größere Beträge handelt würde ich immer wieder eher verzichten als mich ewig darum zu streiten.