Nach Schule Ausbildung oder normale Arbeit?
Was ist besser?
17 Stimmen
9 Antworten
Eine Ausbildung bietet dir die Möglichkeit, dich beruflich weiterzuentwickeln, voranzukommen, aufzusteigen - und somit im Laufe der Zeit auch dein Gehalt steigern zu können sowie spannendere, abwechslungsreichere, verantwortungsvollere Tätigkeiten zu übernehmen.
Ohne Ausbildung wirst du hingegen immer als ungelernte Hilfskraft arbeiten. Und das sind Jobs, die eher stupide, eintönig, potentiell körperlich sehr anstrengend und dabei auch noch echt mies bezahlt sind...
Zudem werden solche einfachen Hilfstätigkeiten immer seltener. Das sind nämlich die ersten, wo Automatisierung leicht machbar ist und sich dadurch umso mehr lohnt...
Ungelernt irgendwo arbeiten würde ich auf längere Sicht def. nicht empfehlen. Klar, hat msn vielleicht erstmal mehr Geld als der Azubi. Aber auf lange Sicht deutlich schwieriger an einigermaßen gut bezahlte Jobs zu kommen.
Nur, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung (welcher Art auch immer) hast, wirst du später weiterkommen (ja - auch mal an sowas wie Karriere denken). Das ist sowas wie ein Sprungbrett ins Leben.
Sonst wirst du immer nur eine Hilfskraft sein, und immer nur den Mindestlohn oder knapp drüber verdienen. Schließlich wirst du sonst nie im Leben auf dem Papier eine Fachkraft sein.
Ohne eine Ausbildung oder höheren Abschluss wirst du keine richtige Arbeit finden.