Ausbildung oder Schule weiter machen?

mudda405  29.09.2024, 16:20

Welche Schule gehst du denn? Hauptschule, Realschule , Gymnasium?

4 Antworten

Wenn Du nur keine Lust mehr hast, zur Schule zu gehen, aber auch keinerlei Vorstellung, was Du mal beruflich machen willst, dann schmeißt Du Deine Zukunft im Worst Case extrem dämlich mit beiden Händen weg, weil leider nicht alles so tadellos klappt, wie man es gerne hätte.

Und glaub ja nicht, dass Dein Leben unterhaltsamer wird, nur weil Du nicht mehr zur Schule gehst.

Tue Dir besser selbst einen Gefallen und überlege Dir ernsthaft, bevor Du mit der Schule unüberlegt aufhörst, was Du mal beruflich machen willst und checke, ob Du nicht bloß falsche Vorstellungen davon hast (z.B. durch ein freiwilliges Praktikum).

Es ist schließlich etwas, das maßgeblich für mehrere Jahrzehnte bestimmt, wie der Alltag aussehen wird.

Kleiner Tipp: mach doch einfach mal einen Berufsfindungstest.

Diesen hier lasse ich immer von meinen Praktikanten machen und die sind immer begeistert wie gut der zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt! Mir wurde sogar gleich als erstes mein jetziger Traumberuf vorgeschlagen, als ich ihn aus Neugier auch mal gemacht habe!

Ist zwar ein Test aus Österreich, aber der ist, trotz einzelner landestypischer Berufsbezeichnungen, echt gut!

Kannst ihn ja mal ausprobieren. Kostet nichts und Daten von sich preisgeben muss man auch nicht. Also von daher: viel Erfolg bei der Inspiration!

http://www.berufskompass.at/

Aber extrem(!) wichtig hierbei: sei unbedingt absolut(!) ehrlich bei Beantwortung der Fragen und führe ihn am besten alleine durch!!!! Dann lügt man am wenigsten und nur dann kriegt man die besten Treffer!!!

Wenn Du etwas gefunden hast, was evtl interessant sein könnte, kannst Du ja, wie ich bereits schrieb, ein freiwilliges Praktikum o.ä. machen, um zu sehen, was wirklich dahinter steckt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst zuerst einen Plan B haben. Also genau wissen welcher Beruf und welcher Schulabschluss genau gefordert wird (Beratung bei der Arbeitsagentur, "lohnt sich das" auf Youtube & Co.). Nach der 9. Kl. dürftest du nur Hauptschul-Abschluss haben. Mach lieber etwas länger, also Mittlere Reife, dann hast du mehr Auswahl.

Bedenke, dass du dich im Herbst (also am Anfang) des Schuljahres auf Ausbildungsstellen bewerben solltest, an dessen Ende du den vorgesehenen Abschluss machst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also am besten noch die 10 Klasse machen. Nach der 9 kann man machen aber ist die Auswahl der möglischen Ausbildungen begrenzt und wenn du die Schule abbrichst hast du fast gar keine Chancen in deiner Wunschausbildung angenommen zu werden.

Also Schule durchziehen auch wenn du keine Lust hast. Schule ist noch voll das lenz Leben. Wirst du schon merken wenn du in der Ausbildung richtig Buckeln musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich würde es jetzt durchziehen und Schule zu Ende machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in deinem Alter oft keinen Bock hat aber mach es zuende du bereust es sonst