Lieber Ausbildung oder arbeiten mit 18 Vater geworden?
Hey erstmal ich bin 18 Jahre alt hab seit 5 Monate eine Tochter und hab nur ein Hauptschulabschluss,Ich muss meine Freundin und meine Tochter ernähren.Ich bin so überfordert aktuell ob ich lieber eine Ausbildung machen soll oder lieber Vollzeit arbeiten soll.Die Ausbildung die ich ab morgen anfange wurde mir aufgezwungen.Was empfehlt ihr mir?
5 Antworten
Es wäre aber nicht verkehrt, wenn Deine Freundin auch eine Ausbildung machen würde. Das geht auch mit einem so kleinen Kind.
Außerdem kenne ich welche, die während ihrer Ausbildung noch zusätzlich gejobbt haben.
Ein Kind großziehen, einen Haushalt zu führen und gleichzeitig einer Ausbildung nachgehen, wie soll das funktionieren, ohne etwas zu vernachlässigen?
Man kann der Fragebeschreibung nicht entnehmen, daß die Freundin keine Ausbildung hat.
Ich muss meine Freundin und meine Tochter ernähren.
Wenn seine Freundin eine Ausbildung hätte, könnte sie sich genauso ernähren wie er sich mit Ausbildugn ernähren kann.
notting
Kurzfristig ist es besser richtig zu arbeiten, weil ihr erstmal mehr Geld hättet.
Aber langfristig ist das aber eine schlechte Entscheidung, weil du in vielen Jobs immer der viel schlechter bezahlte Hilfsarbeiter bleibst, ohne Chancen auf Aufstieg und damit etwas mehr Geld. Und je älter das Kind, desto höher die Kosten, das "mache ich sonst später" wirst du dann vermutlich nie tun, weil es finanziell NIE passen wird.
Daher fange so zeitnah es geht eine Ausbildung an und sichere dir und deiner Familie so ein besseres Leben, sei zudem ein gutes Vorbild für dein Kind.
Wobei es optimalerweise ein Job ist, den du auch magst.
Was empfehlt ihr mir?
Keine aufgezwungene Ausbildung zu absolvieren; davon hat niemand etwas.
Suche Dir einen Ausbildungsplatz nach Gusto. Bis dahin kannst Du ja Vollzeit arbeiten.
Problem gelöst :)
Mach die Ausbildung.
Da wirst du dann nach der Ausbildung mehr verdienen als eine ungelernte Kraft.
Mach eine Ausbildung und holt euch Hilfe vom Amt
Wer sagt Dir, daß sie keine hat?