Nach Prüfung nicht bestanden auf Gesammt wechseln?

3 Antworten

Häh?! Entweder auf der Realschule ein 2. Mal das letzte Jahr und die Abschlussprüfung probieren oder Abgangszeugnis, weil da der Hauptschul-Abschluss bescheinigt sein sollte. Dementspr. weiter zur Schule (z. B. 2jährige Berufsfachschule) oder Ausbildung machen, ggf. je nach Bundesland mit 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Was versprichst du dir von einer Gesamtschule?!

Für FxJ könntest du zu jung sein?

Im Zweifel landest du im BVJ, da willst du aber nicht wirklich hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Redest du v der Abschlussprüfung? (10. Klasse )

Oder in welchem Zusammenhang.

Kannst du die Klasse nicht wiederholen ?

R45662
Beitragsersteller

Ich kann wiederholen möchte ich sber nicht

Susann75  20.08.2024, 11:05
@R45662

Das ist schade ,welche Klasse gehst du denn .

Bzw die Anmeldungen sind ja eigentlich schon rum..

R45662
Beitragsersteller
@Susann75

9te jetzt würde ich in die 10te gehen

Ne Mitschülerin hat ihr Leben lang Hauptschule gemacht und nur ein Jahr Real. Sie hat jetzt den gleichgestellten Realschulabschluss.

Susann75  20.08.2024, 10:48

Krass

Wie lief das ab ..

Sie hat 9 Jahre Mittelschule besucht

Quali oder ?

Und dann

Wie hat sie den Abschluss bekommen?

LonelySoul87  20.08.2024, 10:56
@Susann75

Wir sind beide auf die selbe Schule in die selbe Klasse gekommen. Es war ne Gesamtschule mit Haupt und Real.

In der 5. und 6. befanden wir uns also in der Förderstufe, wo rausgefunden wird, welchen Schulzweig du gehen solltest.

Bei mir war im Gespräch, entweder Real zu gehen oder die Schule für Gymmi zu wechseln, aber das wollte ich nicht und bin somit auf Real geblieben.

Sie hingegen, stellte sich Ende der 7. Klasse heraus, war besser auf Haupt aufgehoben. sie hätte also ihren Hauptschulabschluss nach Ende der 9. Klasse bekommen. Dann gab es aber diese Gesetzesänderung, dass es einen "gleichgestellten Realschulabschluss" gibt. Somit hat sie nach der 9. also ein Jahr Real gemacht, mit Ach und Krach gerade so bestanden und nun ebenfalls einen Realschulabschluss.

Susann75  20.08.2024, 11:04
@LonelySoul87

Mann die hatte sehr viel Glück und was für ne Ausbildung macht sie jetzt ?