Nach Fahrrad Unfall Bremse locker. Was mach ich jetzt?

10010100  11.07.2022, 03:29

Ist der Bremsdraht noch befestigt?

Philip972
Beitragsersteller

Ja

BaarrNeu  11.07.2022, 04:18

Was hälst Du davon das einfach zu reparieren?

Philip972
Beitragsersteller

Achso Danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zur Nomenklatur: Das "Drahtseil" ist ein Bowdenzug und der schwarze Schlauch drumherum ist die Zughülle bzw. Außenhülle.

Die Enden der Zughülle müssen zwangsweise an festen Punkten eingehängt sein. Sonst ziehst du nämlich mit dem Bremshebel immer nur die Enden der Zughüllen näher zueinander.

so ein Schlauch der zu bremse führt ist nicht mehr befestigt.

Für mich klingt das so, als sei die Zughülle an einem solchen Stopper oder auch an der Bremse selbst nicht mehr eingehängt. Kann bei einem Sturz schon mal passieren, dass sie sich aushängen.

Wenn dem so ist, sollte sich das Problem dadurch beheben lassen, dass du die Zughülle wieder in ihre Stopper einhängst, wie das in den beiden verlinkten Bildern aussieht. Du kannst ruhig ein Bisschen daran ziehen, wenn das zum Einhängen nötig ist.

Übrigens, normalerweise sollte der Bremszug nicht so locker sein, dass die Zughüllen sich aushängen können. Ich empfehle dir, den Bremszug nachzuspannen.