Fahrrad bremsen blockiert oder eingefroren?

4 Antworten

Hallo zusammen,

das stimmt schon, das Schmiermittel bei hohen Temperaturen zäher wird, habt aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Deine Bremsanlage schreit einfach nach ein bisschen Wartung: Bremse aushängen, Aussenhüllen aus den Stoppern nehmen, welche am Rahmen angeschweißt sind (geht nur, falls dies geschlitzt sind), Silikonspray auf die Innenzüge, schön reinlaufen lassen, alles ein bisschen hin und her bewegen, alles wieder einhängen, FUNKTIONSCHECK

Falls Du Felgenbremsen hast: Drehgelenke ölen (Finish Line Wetlube). Überprüfe Deine Bremsbeläge. Wenn die abgenutz sind kann es vorkommen dass sie unten einen kleine Grat haben, der an der Felge hängen bleibt. Diesen kannst Du mit Messer oder Feile entfernen. Bei zu viel Verschleiß komplett tauschen.

Nochmal: Bitte Bremsseil wieder sorgfältig einhängen.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist fast immer Feuchtigkeit im Bowdenzug die gefriert. Man könnte durch Auftauen und Hineinträufeln von Auto-Kühlerfrostschutz Abhilfe schaffen.

Zombiejager
Beitragsersteller

Jo danke. Das het echt geholfen mit den frost Schutz. Seid den ich da bissen reinlaufen lassen hab ist es nicht mehr zugefroren.

Danke

Ist denn der Bowdenzug freigängig? Sieht man relativ schnell ob sich die Teile bewegen.

Hat irgendwann mal jemand den Bouwdenzug mit Salatöl geschmiert?

das wird bei kälte steif und dann geht nix mehr.

muss man warm machen--z.B. heisses Wasser drüber kippen, oder Föhn, wenns dann wieder geht weisste bescheid.

Zombiejager
Beitragsersteller

Nicht das ich wüsste. Das bike ist noch relertive neu.

Minijobopa  31.01.2019, 16:47
@Zombiejager

Trotzdem mal den Wärmeversuch machen vielleicht ist Wasser reingelaufen und gefroren.

Zombiejager
Beitragsersteller
@Minijobopa

Okay hab ich jetzt mal versucht mit den Föhn. Hat echt funktioniert. Hast du auch ne Ahnung wie ich das wasser rausbekomme damit das nicht nochmal passiert

Minijobopa  31.01.2019, 17:00
@Zombiejager

Echt Abhilfe schafft da folgendes: Du baust den Bouwdenzug oben am Lenker ab, hältst ihn schön hoch und lässt unter ständigem hin und her bewegen säurefreies Öl reinlaufen, das Wasser läuft unten raus und das öl verhindert das wieder Einfrieren.