Kosten Handbremse Fahrrad austauschen?

2 Antworten

Nicht teuer:

https://www.ebay.de/itm/174351041032

(Das ist nur das billigste Angebot, dass ich nicht unbedingt empfehlen würde.)

Wenn man so eine Bremse montieren kann, ist man auch in der Lage, die alte zu reparieren. Es gibt ja alles einzeln. Die Dinge heißen z. B.

  • Bremszug, Bremsinnenzug (der Draht)
  • Bremsszughülle
  • Bremsschuhe für V-Brakes
  • Bremshebel für V-Brake

Die Technik dieser Bremsen ist einfach zu verstehen, wenn man sich damit auseinander setzt. Man braucht auch kein Spezialwerkzeug.

Ist es ein älteres Fahrrad, ist es vielleicht eine anderer Bremsentyp, nämlich eine Cantileverbremse.

Die sieht so aus:

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/bremsen/felgenbremsen/saccon-fm95236fs-cantilever-bremse.html

Auch wieder das billigste Ding. Für Bremsen dieser Art braucht man einen anderen Bremshebel, eben einen für 'Cantis'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vermutlich so 30-40 Euro. Es kommt drauf an, was für Komponenten verbaut werden sollen.