Nach Elektriker Ausbildung, Meister machen?
Hallo
bin grad in der 9. klasse und möchte gerne nach der real Schule eine Ausbildung als Elektriker machen,
Wollte fragen was genau das meister nach der Ausbildung heißt und was mir das bringt?
und ist eine Ausbildung als Elektriker allgemein gut?
vielen dank an alle die Antworten 🙏
3 Antworten
Als Elektromeister kannst du einen eigenen Betrieb eröffnen oder auch einen bestehenden übernehmen. Dabei ist die Handwerkskammer behilflich, weil es viele Betriebe gibt, die keinen Nachfolger haben.
Ja, und um in dem Gewerk auszubilden muss, man einen Meisterbrief haben (oder eben einen Meister einstellen)
Ein Meister bringt dir, zusammengefasst, das du dein eigenes Unternehmen gründen darfst, und Mitarbeiter ausbilden darfst. Dazu darfst du, soweit ich weiß, mit einem Meister Zähler installieren und PV Anlagen abnehmen
Momentan ist jede Ausbildung zu jedem Handwerk gut, da jeder studiert. Werde ich auch später, um unser Familienunternehmen in die 3. Generation zu leiten
Erstmal Respekt und Beifall für Deine Berufswahl! Wenn Du sie dann wirklich durchziehst- nach abgeschlossener Lehre mußt Du erst noch drei Jahre Praxis erwerben(sprich:arbeiten in dem Beruf); und erst dann könntest Du mit der Meisterschule anfangen. Der Elektromeister darf sich selbstständig machen, Lehrlinge ausbilden,usw… Und es hat Zukunft, denn inzwischen hat Handwerk wieder einen goldenen Boden! Viel Glück!
Man sollte auch das ausbilden von Mitarbeitern in Betracht ziehen, leider ist das aber selten, jeder studiert ja momentan