Nach Meister mehr verdienen?

5 Antworten

"Zwangsläufig" - Nein. Automatismen gibt es da keine. Wenn der Betrieb sagt: "wir brauchen einen Meister", dann schafft er eine Stelle für den. Derjenige, der auf dieser Stelle eingesetzt wird, erhält das entsprechende Gehalt. Ansonsten bist du auf einer Gesellen-Stelle und erhältst Gesellen-Gehalt.

Vorteile

  • durch die Ausbildung hast du mehr Fachkenntnisse - ist für dich ein Vorteil
  • du könntest theoretisch einen eigenen Betrieb eröffnen
  • du kannst ausbilden (aber das ist auch wieder ein Extra-Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte).
  • bei einem Stellenwechsel kannst du dich im neuen Betrieb auf einer Meister-Stelle einsetzen lassen

Nein, man bekommt nicht zwangsläufig wirklich mehr. Du musst dir natürlich eine entsprechende Stelle suchen. Meister Gehalt auf Gesellenstelle wird es nicht geben.

nein, aber du kannst dir mit deinem Wissen eine besser bezahlte stelle oder eine Stelle in einem besseren Unternehemn suchen. Ob Besser daran zu messen ist, wie du bezahlst wirst? nein! Natürlich sollte das auch Kriterium sein, auch ein sehr wichtiges, aber niemals das wichtigste.

lg, Anna

verdient man dann zwangsläufig mehr,

(nur) wenn Du als Meister eingesetzt/beschäftigt wirst

oder schwankt das sehr stark?

Wenn kein Tarifvertrag besteht, ist es vom jeweiligen Betrieb abhängig.

Was für Vorteile hat man wenn man seinen Meister macht?

Du könntest als Meister beschäftig werden oder Dich ggf. selbständig machen.

Du musst dann schon auf eine Meisterstelle besetzt werden, ansonsten ist es nur ein Titel.