Elektriker vorkenntnisse?

4 Antworten

Hallo du!

Mein Vater ist selbst Inhaber eines Elektrobetriebes, da habe ich schon einiges beobachtet. Wichtig ist dass du Verständnis für technische und physikalische Gegebenheiten mitbringst, also auch verstehst warum Strom fließt, warum ein Konsensator im Wechselstromkreis wie ein Widerstand wirkt usw. Die genauen Inhalte der Normen lernst du natürlich während der Ausbildung. Und wenn du noch ein bisschen Handwerkliches Geschick mitbringst, dann wirst du die Ausbildung locker schaffen.

Wir haben im dritten Lehrjahr einen Auszubildenden der sich privat mit Arduinos befasst. Er konnte mal eine altes Steuergerät für einen Portalkran retten, indem er die Firmware von der alten Platine herunterlötete und mittels entwicklerboard sicherte. Die Ersatzplatine konnte dann einfach neu bespielt werden und der Kran war wieder funktionsfähig. Das hat sehr für Aufsehen und Respekt gesorgt.

In der Ausbildung (und natürlich auch später im Beruf) solltest du nicht vorlaut alles besser wissen, aber manchmal bringen Azubis teilweise erstaunliches Wissen schon mit.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fürs vorstellungsgespräch solltest du eigendlich nur zwei Dinge wissen:

  • Warum will ich elektriker werden?
  • Warum ausgerechnet in der Firma lernen?

An sonsten ist etwas handwerkliches Geschick nicht von Nachteil, bevor man die Lehre antritt, also einen Hammer oder Schraubendreher sollte man mal in der Hand gehabt haben.

Außerdem wäre es gut, wenn du den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand bereits kennst, und weißt, wofür das grüngelbe Kabel da ist.

Den rest, den lernst du noch. dafür ist es ja eine Ausbildung.

ach ja und ganz wichtig! der Unterschied zwischen Fuddel und Handwerk liegt darin, dass es Handwerk ist, wenn du etwas so machst, wie der Meister es haben möchte, wenn du es nicht so machst, wie der meister es haben möchte, ist es Fuddel.

lg, Anna

Und wenn ich dich Morgens um 04:00 Uhr wecke und du bist noch total besoffen, du musst das Ohmsche Gesetz wissen.....hat mein Lehrmeister immer zu mir gesagt.

123typ
Beitragsersteller

haha vielen dank aber kann man sagen das man sich für das ohmsche gesetz interessiert? xD

Wenn du nachfragen musst solltest du darauf verzichten.

Nichts finde ich peinlicher als vorgetäuschtes Wissen.

123typ
Beitragsersteller

vielen dank für deinen kontraproduktiven beitrag und ich kann deine ansicht ja auch verstehen aber ich habe keine andere wahl mehr da mir nur noch 3 monate bleiben eine ausbildung zu finden ansonsten muss ich 1 jahr lang warten