Nach einem Liebesgeständnis von ihr, welcher abgelehnt wurde, werde ich ignoriert?

9 Antworten

Sie möchte nicht mit dir befreundet sein und daher ist ihr Verhalten richtig. Wenn man eine Beziehung will ist eine Freundschaft Horror.

Hake es ab, es wird noch öfter ähnliche Situationen geben

MetaxaAxa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Hallo Metaxa,

die Schulzeit plus die Pubertät, die erste Verknalltheit, all das ist für viele sehr verwirrend.

Um dir zu erklären, was passiert ist, würde ich gerne zeitlich bei deiner Geschichte etwas früher einsteigen: Sie kam immer, um dich zu umarmen.

Das finde ich schon interessant. Es kann dafür zwei Gründe geben:

a) Sie weiß von deinem Asperger und möchte dir einfach helfen. Sie ist kein Experte, aber manche Menschen haben dieses Helfersyndrom, dieses innere Gefühl etwas Gutes tun zu wollen.

b) Sie weiß zwar nicht davon, spürt aber, dass du im Vergleich zu anderen etwas verschlossener bist, weniger körperlich in Kontakt gehst. Und das hat sie getriggert, dich interessanter gemacht und sie wollte diese Grenze von dir einfach überwinden. Das ist dann für manche Mädchen, wie Jungs so ein innerer Sport, dass zu schaffen.

Du hast das ja mehr oder weniger abgeblockt. Dadurch wurdest du noch interessanter für sie. Das Ganze, wie interessant du für sie bist, dass sie dich irgendwie gut findet und die kleinen Ablehnungen bei den Umarmungsversuchen, hat sich über eine längere Zeit in ihrer Psyche zu einer Verknalltheit oder Verliebtheit aufgebaut.

Offensichtlich hat sie sich nicht getraut, dir das zu verraten (wahrscheinlich auch wegen der Ablehnungen bei den Umarmungen) so dass sich ihre Freundin ein Herz gefasst hat. Das war ihr natürlich unangenehm, den es ging ja voll in die Hose für sie.

Du hast so kühl und ablehnend reagiert. Das passiert. Gerade wenn man jünger ist, macht man menschlich gesehen völlig schwachsinnige Sachen. Ich weiß, wovon ich rede. Für Jemand der so lange verschiedene Gefühle für dich hatte wie sie, ist das ein Super-Gau. Klar.

In ihrem Kopf können daraus dann verschiedene Dinge werden:

1.) Sie gibt auf, weil sie wieder und wieder abgelehnt wurde und merkt, dass sie sich sogar vor dir schützen muss. Ihre Freundin wird ihr das auch geraten haben. So geht sie dir jetzt aus Selbstschutz voll und komplett aus dem Weg. Dass sie sich zu freuen scheint, wenn mit ihr schreibst, spricht hierfür. Dennoch muss sie ihren Stolz wieder reparieren und dich daher öffentlich (z. B. Insta Live) schneiden.

2.) Über die Enttäuschung und Ablehnung ist bei ihr innerlich alles komplett gekippt von Zuneigung zu Abneigung. Manche entwickeln einen regelrechte Abneigung auf Personen, an die sie lange nicht heran gekommen sind. Diese Abneigung triggert dich leider. Müsste nicht so sein, tut es hier anscheinend aber. Falls dies der Fall ist, schreibt sie dir nur ab und zu, um dann wieder ihr Ruhe zu haben und weil sie genießt, dass du jetzt der bist, der ab und an angeschlichen kommt.

Was würde ich jetzt tun?

In dem Fall rate ich dir, erst einmal komplett auf Abstand zu gehen. Locker ein halbes Jahr, würde ich mich zurück ziehen, nicht mehr versuchen zu schreiben, nicht auf ihr Insta Live zu gehen, etc. Das heißt: lasse auch du jetzt los, dich entschuldigen zu müssen. Sie hat doch jetzt schon mehrfach mitbekommen, wie du dich um Kontakt bemüht hast. Das ist schon wie eine Entschuldigung.

Es ist wichtig, jetzt aus eurer "komischen Beziehung" wieder herauszukommen. Da hilft Ruhe durch Abstand! Ihr braucht beide Zeit, um das noch mehr loszulassen (auch wenn ihr beide in Beziehungen mit anderen seid).

Nach einem halben bis dreiviertel Jahr würde ich überlegen, einmal direkt zu ihr hinzugehen und das persönliche Gespräch(!) zu suchen. Schreibe kein Text. Gehe einfach einmal hin und halte es super schlicht. Zum Beispiel kannst du sagen: "Du hast es wahrscheinlich schon gemerkt, ich wollte mich einfach einmal entschuldigen, dass ich damals nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Sorry! Ich wusste es nicht besser und war deshalb so ein bisschen ein Trottel. Das wollte ich einmal gesagt haben und dich ansonsten gar nicht weiter nerven. Alles Gute dir!" und dann gehst du wieder ganz entspannt, falls sie darauf nichts antwortet. Und das war es dann. Dann musst du es auch loslassen.

Alles Gute dir!

Emanuel

MetaxaAxa
Beitragsersteller

Hallo Emanuel!

Ich freue mich gerade sooo doll, dass ich eine so gute Nachricht bekomme! Das Problem ist jetzt, dass du vielleicht eine Sache nicht gut verstanden hast, weil es nicht im Text stand. Ich bin jetzt schon in der 11. Klasse. Es ist schon wirklich lange her. Sagen wir es so: Ich habe erst, vor ein paar Wochen, wieder so richtig angefangen zu schreiben.

Danke für deine Nachricht!!

DateDoktor Emanuel  10.06.2020, 21:15
@MetaxaAxa

Doch, das hatte ich schon mitbekommen. Und ich würde dir trotzdem jetzt diesen bewussten Abstand und auch dann die Entschuldigung empfehlen, GERADE WEIL es immer noch in deiner Psyche steckt nach all den Jahren. Du wirst sehen, wenn du durch den Prozess mit Entschuldigung durch bist, geht es dir besser und du wirst mehr Frieden finden.

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Blindipop  10.06.2020, 11:40

Asperger? Seit Greta Thunberg ist das salonfähig. Wenn nicht mehr als das! Da hat sie sich getraut, schätze ich.

Und wurde abgelehnt. Sorry für das Mädchen, kein Mitleid für den Verursacher.

MetaxaAxa
Beitragsersteller
@Blindipop

Guten Tag,

bitte lesen Sie den Beitrag richtig durch. Wenn ich sie nur 5% kannte und ich auch nichts mit ihr zu tun haben wollte (Beziehung!!!), dann lehne ich auch ab. Ich wollte einfach nur weiter mit ihr befreundet sein.

Und übrigens: Asperger kann auch was tolles sein! ;) Nur weil es jetzt die Sache mit Greta ist, ist nicht jeder Asperger so. Bitte gucken Sie sich erstmal Dokumentationen darüber an, bevor Sie gegen dieses Syndrom negativ sprechen!

Ich hoffe, dass Sie sich das zu Herzen nehmen. Ich wollte ihr wirklich nichts Böses.

Dankeschön!

Ja. Der erste Satz genügt wirklich.

Sie hat kein freundschaftliches Interesse an dir. Sondern hatte nur romantisches Interesse.

Du hast s abgelehnt. Also verschwindet das romantische Interesse an dir.

Was bleibt dann über? Kein Interesse.

Ist ungefähr so als wenn du Lust hast Döner zu essen. Der Döner aber ausverkauft ist. Dann hast du auch nicht plötzlich Lust auf Bratwurst. Sondern verzichtest halt und schaust dich nach was ganz anderem um.

Wenn du dich entschuldigen willst. Dann entschuldige dich um erkläre die Sache. Und dann ist's aber auch gut. Wenn sie dann nicht mit dir befreundet sein will oder sonstigen Kontakt will. Musst du damit klar kommen.

Ist was stinknormales.

MetaxaAxa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Werde ich mir zu Herzen nehmen!

Der erste Satz hat schon genügt. Sie ist verletzt mein lieber, sie hat dich gemocht aber du hast ihre Gefühle nicht erwidert, sowas tut weh, und kann schon mal das Bild von einem beim anderen ändern.

MetaxaAxa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Jetzt geht es mal kurz bei dir weiter: Es ist wirklich schon soooooo lange her und sie hat einen anderen Freund. Sie ist glücklich mit ihm, alles gut! (Ich bin jetzt schon in der 11. Klasse. ist wirklich lange her.)

So, ich habe ihr schon geschrieben und mich entschuldigt! Ich verstehe nur nicht, warum sie mit mir nicht schreiben, aber (Was dieses Jahr war.) reden kann.

Sie meint, dass alles gut sei und ich halt damit klarkommen soll, dass ich jetzt so geknickt bin.) Ich finde, dass es halt nicht "alles gut" ist.

Ich fande es generell schade, dass sie ihren Freunden nachher erzählt hat, dass sie mich nicht mehr liebt, weil ich so doll genervt habe, obwohl ich nicht mit ihr danach geredet habe.

Mal ehrlich, was soll ich tun? Ich möchte mich wirklich dafür entschuldigen und einfach nur mit ihr befreundet sein...

Wenn es andersherum wäre, würdest du auch nicht so weiter machen wie bisher. Du hast ihr (du kannst nichts dafür, aber so ist es) sehr weh getan und enttäuscht. Geb ihr die Zeit die sich braucht.

MetaxaAxa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Jetzt geht es mal kurz bei dir weiter: Es ist wirklich schon soooooo lange her und sie hat einen anderen Freund. Sie ist glücklich mit ihm, alles gut! (Ich bin jetzt schon in der 11. Klasse. ist wirklich lange her.)

So, ich habe ihr schon geschrieben und mich entschuldigt! Ich verstehe nur nicht, warum sie mit mir nicht schreiben, aber (Was dieses Jahr war.) reden kann.

Sie meint, dass alles gut sei und ich halt damit klarkommen soll, dass ich jetzt so geknickt bin.) Ich finde, dass es halt nicht "alles gut" ist.

Ich fande es generell schade, dass sie ihren Freunden nachher erzählt hat, dass sie mich nicht mehr liebt, weil ich so doll genervt habe, obwohl ich nicht mit ihr danach geredet habe.

Mal ehrlich, was soll ich tun? Ich möchte mich wirklich dafür entschuldigen und einfach nur mit ihr befreundet sein...