Nach der Meinung der Buddhisten :Leben ist Leiden: trifft das Fazit zu?und wenn ja oder nein warum?In habe Schwierigkeiten bei dieses Fazit und wir werden ein*?
*test darüber schreiben und ich wollte euch um Hilfe bitten
5 Antworten
Schon die Frage, oder der Satz: "Nach der Meinung der Buddhisten :Leben ist Leiden..." NEIN, Leiden gehört zum Leiden dazu.
Aber, das ist etwas Anderes als "Leben ist Leiden".
Oder, würdest du auch sagen: "Mensch ist Atem", oder "Natur ist Pflanzen" ?
Wenn also dein(e) Lehrer(in) so eínen Satz vorstellt, kannst du ihm widersprechen auch aus buddhistischer Sicht. Denn so etwas hat der Buddha NIE GESAGT !
Das ist also KEIN "Fazit", sondern eine schlechte Übersetzung dessen, was der Buddha sagte !
Leiden gehört zu jedem Leben, weil sich alles verändert. Weil alles, auf das wir "bauen", wieder vergeht. Spätestens mit dem Tod. Und, wenn z.B. der Mensch, mit dem wir tatsächlich "ein Leben lang zusammen" sind, stirbt, werden wir leiden, wenn er stirbt ( oder umgekehrt: er leidet, wenn wir sterben ).
Davor aber werden wir höchstwahrscheinlich alt, werden krank, erfahren wir Verluste.... DAS ist gemeint. Und nicht: "Alles Leben ist Leiden." Es gibt unendlich viel Freude im Leben.... Nur eben begrenzt durch die Vergänglichkeit ( = Leiden )....
Vorsicht: Das heißt nicht, dass Du die Leiden des Lebens einfach so klaglos hinnehmen sollst - Deshalb sehe ich dies nicht als "Fazit" ...sondern als Feststellung.
Du kannst Leiden überwinden!
Einige tun das, indem sie das Nirvana anstreben und sich von allen Anhaftungen zu lösen versuchen.
Andere, indem sie Leiden einfach als Teil des Lebens ansehen, das sie durch befolgen des edlen 8fachen Pfades überwinden können.
Das FAZIT ist für mich deshalb: Auch als Buddhist kann man das Leid im Leben überwinden - man muss es nur wollen - Es gibt viele (buddhistische) Wege dazu.
Nach der Meinung der Buddhisten :Leben ist Leiden
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, was ich dir gar nicht zum Vorwurf machen möchte, da es auf einer im Westen weitverbreiteten Fehlübersetzung des Wortes "Leiden" basiert. Das Pali Wort dafür ist "Dukkha". Dieses Wort beinhaltet viel mehr wie das Leiden, so wie wir es im deutschen verstehen. Dukkha meint zum einen starken Druck der auf einem lastet, z.B. wenn man schwere Gewichte auf dem Rücken stämmt. Zum anderen & das finde ich noch interessanter kann Dukkha für eine kaputte Radachse stehen bzw. für die Reibung, die bei der Fahrt mit einem solchen Rad entstehen würde. Ich würde die berühmte Aussage von Buddha: "Alles Leben ist Leid." anders übersetzten. Ich würde es wie folgt übersetzen: "Alles Leben ist ein belastendes Auf & Ab."
Buddha unterteilt Dukkha dann noch einmal in drei Arten:
- Dukkha im Sinne von Leiden wie wir es im Westen verstehen.
- Dukkha im Sinne von Freude, Ekstase & Genuss.
- Dukkha im Sinne des Gefühl lebendig zu sein an sich.
Das Problem an Dukkha ist, dass es endlos ist. Selbst wenn man einen glücklichen Zustand erreicht hat, muss man sich immer bewusst machen, dass dieser Zustand vergehen wird & dass der nächste Zustand wirklich leidvoll sein kann. Eben wie wenn man in einem Fahrzeug sitzt, dessen Radachse kaputt ist. Es geht also nicht perse darum, das Leid zu beenden, sondern aus dem ewigen Auf & Ab herauszukommen.
Nein,
Leiden ist nur ein Teil des Lebens, aber das Leben geht weit darüber hinaus.
Das hört sich nach einer Frage an die du selbst beantworten sollst, begründet mit deinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken.