Nach der Ausbildung ein zweites Auto kaufen?

5 Antworten

Salue Mike

Es ging mir ebenso. Schon als junger Mann sah ich bald ein, dass es mit nur einem Auto einfach nicht ausreicht.

So hatte ich immer einen zweiten Wagen während ich den bisherigen verkaufte und etwas neues Verrücktes kaufte.

Als Senior habe ich mir einen kleinen japanischen Roadster gegönnt. Das Ding ist so klein, dass man sich nicht reinsetzt, sondern man zieht in an. Das Kofferräumchen ist winzig klein. Pratisch ist dieses Auto nicht, für den täglichen Gebrauch zwar machbar aber umständlich. Dafür habe ich geniales altes Allzweckauto.

Aber der Kleine muss ja nicht arbeiten. Er ist ein reines Spassgerät. Der hochdrehende Motor verlangt häufig nach dem Schalthebel. Das Auto soll mich nirgendswo hinbringen. Bestenfalls zu einem kleinen Bergrestaurant im nahen Jura-Gebirge auf einer kurvigen Strecke.

Ich sag ja, ich weiss nicht wie andere das machen mit nur einem Auto.

Tellensohn

Mike904162
Beitragsersteller

Bin da ganz ihrer Meinung. Ich möchte doch nicht mein Schön gepflegtes Auto jeden Tag auf die Arbeit fahren. Abgesehen davon brauchen mir die über 300 PS welches dass Auto haben soll einfach zu viel als damit jeden Tag auf die Arbeit zu fahren oder erledigungen zu machen. Für mich ist sowas einfahc ein reinen Spaßfahrzeug mit Freunden etc. Können leider sehr viele nicht Nachvollziehen

Tellensohn  24.06.2024, 18:01
@Mike904162

Die gleichen Leute verpulvern ihr Geld in ein anderes Hobby, das ihnen einfach Spass macht. Auch Skifahren, Tauchen, Bergsteigen etc. kosten viel Geld.

Jeder von uns darf sich selber aussuchen, welche Leidenschaft er sich gönnt.

Tellensohn

Moin,

kommt wirklich drauf an, ob du das Finanziell Stämmen kannst. Ein Freund hat auch 2 Autos. Eins was er benutzt wenn er zur Arbeit fährt und Sachen zu erledigen hat, und das andere zum Spaß mal mit Freunden was zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mike904162
Beitragsersteller

Ja, genau so habe ichs auch vor. Möchte einfach niccht so viel Kilometer allein durch Arbeitsweg auf dass auto fahren. Und verschleiß teile sind bei Audi auch Deutlich teurer. Finanziell geht dass schon

Fak4er  24.06.2024, 16:46
@Mike904162

Dann nur zu! Es ist deine Entscheidung und dein Geld.

Kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Spar dir das Geld doch lieber für eine Wohnung oder wenn mal eine größere Reparatur ansteht.

Ein zweites Auto halte ich für rausgeschmissenes Geld.

nach meiner ersten Ausbildung 1999 hab ich mir eine Küche gekauft. Hatte bis dahin 3 Jahre nur nen Campingtisch mit Stuhl, 2 Campingkochplatten, einen 1 m hohen Kühlschrank und Geschirr und Kochutensilien für 1 Person. Keine Küchenschränke, keine Spüle.

Hab von 2018 bis 2021 nochmal eine Ausbildung gemacht. Und danach hab ich mir tatsächlich meine 2. Küche gekauft (und hab die erste entsorgt), weil bei der 1. langsam technische Geräte und schränke kaputt gingen

Mach ich auch. Habe eine KTM und noch einen Mini Cooper. An dem kann man super viel machen. Hab grad oz Felgen drauf gepackt. und H und r stabis, b12 Fahrwerk , Chip usw. Macht Laune . Hatte schon andere Autos . Viel teurer . Aber sie waren so perfekt, da ging nichts mehr . Und das ist langweilig

Mike904162
Beitragsersteller

Versteh nich warum es so viele Menschen gibt die ihren Sportwagen jeden Tag auf die Arbeit quälen würden. Macht finde ich 0 sinn

Mike904162
Beitragsersteller
@IXXIac

Klar gibt es als Sprot Variante und war auch nicht auf ihn bezogen

Kann ich auch nicht nachvollziehen!

Mike904162
Beitragsersteller

Muss man ja auch nicht, kann es z.b. nicht Nachvollziehen warum manche Menschen extrem viel Geld für Rauchen oder Alkohol ausgeben

Serenety78  24.06.2024, 16:50
@Mike904162

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn die Entscheidung schon steht, braucht es aber doch auch keine Fragestunde?! Dein Geld, dein Auto.