Mit 20 Für ein Auto Veschulden?
Was ist eure Meinung dazu, möchte mir ein zweites Auto als reines WE Auto Kaufen, bzw. den Rest Finanzieren sind ca. 15000€ die ich Finanzieren würde. Der viele Raten mir davon ab. Aber ich denk mir einfach ich bin nur einmal Jung. Sparen kann ich auch noch wenn dass Auto bezahlt ist. Ich habe fast keine Fixkosten und hätte dass Auto in Maximal 2 Jahren abbezahlt.
5 Antworten
Einfache Regel: Niemals Konsumschulden machen. Schon gar nicht für einen Zweitwagen, der zusätzlich noch laufende Kosten verursacht und ständig an Wert verliert.
Viele Leute finanzieren ja auch einen Urlaub über Schulden. Oder die Heizölrechnung. Was spricht dann da dagegen?
Wirtschaftlicher Unsinn und jugendlicher Leichtsinn, außerdem kommen zu den 15.000 noch Zinsen und der Betrag ist am Ende viel höher. Wenn du dann noch den Wertverlust vom Auto einberechnest, zahlst du am Ende doppelt drauf.
Nutze die Zeit lieber um Geld zu sparen, wenn du noch keine Fixkosten hast. Die Gelegenheit kommt nie wieder im Leben so viel zur Seite zu legen, z.B. als Grundstock für eine Eigentumswohnung.
Dann frag doch nicht, wenn du sowieso nicht vor hast Ratschläge zu überdenken. Kauf dir das Auto und erfreue dich daran. Mit 30 ärgerst du dich dann vielleicht, aber jeder muss seine Fehler selbst machen im Leben. Außer du schwimmst jetzt schon im Geld, dann ist es natürlich egal, macht deine Frage aber auch überflüssig.
Ich denke halt akutell, wenn ich es jetzt nich mach dass ich mir meinen Traum in einen Schönen Auto ermöglich werde ich es mit 30 irgendwann bereuen. Denn dann werde ich mir sowas nicht mehr leisten können wenn man eventuell mal Haus und Kinder hat
Würde ich auch von abraten da es nur teurer für dich wird als es eh schon ist.
- Sprit: ist nicht mehr so Billig wie noch vor ein paar Jahren wo ich für den Liter Super noch 1,14€ zahlte, mittlerweile sind es 1,72€ bis 2€ pro Liter, je nachdem wie die Preise fallen und steigen. Letzte Woche für 1,72€ getankt und Einkaufen gefahren, nach dem Einkauf lag der Preis bei 1,79€ und am nächsten tag bei 1,86€.
- Versicherung: Klar, die Versicherung für einen 2. Wagen ist günstiger, muss aber denn noch bezahlt werden alle 30 Tage/ 3 Monate / 6 Monate / 12 Monate je nachdem wie du zahlst.
- KFZ Steuer: musst du für 2 Autos bezahlen statt eins
- TüV: brauchen beide Autos
- Reparatur: Rost, Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Auspuff, Elektrik, irgendwo ist immer was und wenn man nicht selbst machen kann lässt man es machen was auch wieder Geld kostet.
- Reifenwechsel: Auch wieder kosten wenn man machen lässt und gerade teuer wenn nur 4 statt 8 fach Bereifung, alle 6 Monate Sommer auf Winterreifen umpacken oder gleich ganzjahresreifen die nun ab 1. Oktober so auch nicht mehr erlaubt sind wenn kein Alpin Symbol mit drauf ist.
- Finanzierung: Zum 15000€ Kredit musst auch noch Zinsen bezahlen
- Parkplätze sind immer Mangelware wenn du nicht gerade eine hauseigene Doppelgarage/Parkplatz/Parkdeck etc hast.
Den einzigen beiden Vorteil die ich da sehe sind:
- Ist ein Fahrzeug defekt, dann hat man immer ein reserve Fahrzeug.
- Wenn ihr mit mehreren Leuten weg wollt oder ein Umzug bzw Tansporte macht wo ein Auto nicht ausreicht, habt ihr dann 2.
Aber die ersten Punkte fallen ja nur an wenn ich dass Auto auch nutze, was ja nur am Wochenende oder vllt mal an einem schönen Sommertag der fall sein wird. Reifen wechsel brauch ich nicht, da nur Sommer Auto. Platz habe ich dafür Eltern haben Haus. Einzige sind Steuer und Versicherung und Reparaturen welche aber auch gerringer ausfallen als wenn ich dass Autro täglich nutzen würde
Kurz um zahlst du dann für ein größtenteils "stehendes" Fahrzeug fleißig weiter Steuern und Versicherungsbeiträge ohne es zu nutzen, dann kauf ich mir Silvester doch lieber ein paar Raketen und verbrenne mein Geld so in die Luft.
Ja, dass mach ich zusätzlich auch noch. Aber ist ja nur einmal im jahr
Du hast geschrieben viele haben schon versucht dir davon abzuraten, hier auf GF raten dir auch die leute dazu ab, leider macht es den Anschein das du denn noch versucht deine Ansicht durchzusetzen und lieber die gutgemeinten Ratschläge von den anderen nicht anzunehmen.
Dann kann ich nur sagen, wir haben es versucht, aber wenn du unbedingt neue Schulden machen willst für ein weiteres Fahrzeug welches nur dem "Spaß" dienen soll und du evtl. nur 4 oder 5 mal im Jahr fahren wirst, dann ist das deine eigene Entscheidung, dann mach es wenn du willst, es ist dein Geld bzw das deiner Eltern die es dann dir geben?!?
Ich kann jedenfalls nur immer wieder sagen: Egal wie Reich man ist, man sollte sein Geld nicht unnötig für Firlefanz verschwenden was man eigentlich gar nicht bräuchte, hier spricht das innere quängelnde Kleinkind zu dir was unbedingt etwas haben will und seinen Willen durchsetzen muss.
Am Ende reut es einen weil man eben das Geld für so etwas ausgegeben hat und das sage ich dir als jemand der in Kurzer Zeit wegen seiner Spielsucht und Kaufsucht weil er es ja hatte, 20000€+ in Onlinegames verscherbelt hat nur weil er unbedingt diese "Pixel" kaufen wollte.
Mein anderes Auo gehört mir da habe ich keien Schulden für gemacht. Cash bezahlt. Und logischerweise fahr ich öfter als 5mal im Jahr damit eher jedes Wochenende und anfangs bestimm noch häufiger. Und dass man ein Auto welches jetzt an dem Punkt ist wo es nicht mehr viel an wert verliert mit irgendwelchen Onlinegames vergleichen kann weis ich auch nicht
Du brauchst dich nicht zu Rechtfertigen, es ist dein Geld und damit kannst du machen was du willst, wenn du unbedingt ein neues Auto willst dann kauf es dir, aber du gehst dafür in die Schulden, und genau davor wollen dir alle abraten, aber Egal.
Ich finde schon das sich Autos gut mit Onlinegames und Glücksspielen etc. vergleichen lässt, für alles brauchst du Geld und gerade wenn es um einen nicht Sinnigen Kauf geht wird es teuer, sei es nun für Pixel, Fahrzeuge oder Glücksspiel, es bleibt nicht bei ein paar Euro sondern es werden meist immer 3-5 stellige Beträge.
Ich halte es für Schwachsinn.
Ich habe fast keine Fixkosten
Und genau das spricht dagegen. Du weisst nicht, wie es ist von eigenem Geld zu leben und nicht nur Konsumausgaben zu haben. Mach das erstmal.
Nein. Gerade, wenn es nur ein Freizeitding ist, niemals verschulden.
Gibt auch leute die Verschulden sich für ein Pferd usw.
Natürlich gibt es Leute, die das machen, aber es ist nunmal nicht empfehlenswert.
Was wäre anders wen ich jetzt noch 1 Jahr Sparen würde dann könnte ich dass Auto Kaufeen ohne Kredit. Macht keinen Unterschied nur dass ich jetzt nicht Warten muss dafür
Du müsstest nur ein Jahr sparen, aber das Auto in zwei Jahren abbezahlen?
Ist ja auch egal, mach, wie du es meinst. Es ist einfach nicht empfehlenswert.
Ja, hab ja dann Kosten wie Tank Steuer usw. die anfallen wenn ich dass Auto jetzt schon habe.
Ja, eben. Warte einfach das eine Jahr, dann gehört das Auto auch wirklich dir.
Kann ich dannach auch noch.