VW Käfer .Baujahr 1968 Was kann man dafür ausgeben?

1a - (VW, VW-Käfer) 2a - (VW, VW-Käfer) 3a - (VW, VW-Käfer) 4a - (VW, VW-Käfer) 5a - (VW, VW-Käfer) 6a - (VW, VW-Käfer) 7a - (VW, VW-Käfer) Techn.Daten - (VW, VW-Käfer)

1 Antwort

Hallo

kontakte einen lokalen Oldtimer Wertgutachter evtl. reicht ein Kurzgutachten der Marktlage erst mal aus.
Ansonsten muss man das Auto vor Ort genau betrachten/probefahren/befunden um einen "Wert" zu finden

Anhand der Bilder wurde da wenig "investiert" sondern nur gebastelt und modifiziert. Und der Wert orientiert sich nicht an denn einen "Spinner" der so was sucht und bezahlt. Denn zu finden wird schwierig sein.
CalLook ist nun mal schon länger aus der Mode bzw die meisten wollen sich ein Auto im Zustand 1-2 kaufen und selber zum Cal Look umbauen. Für einen Cal Look ist das Auto zu ROUGH. Cal Look sind SMOOOOTH
Tendenziel hat das Auto nur noch denn Schlachtwert der verbauten Teile (Getriebe defekt und kein Geld zur Reperatur ? Pendelachsen sind in 2-3 Stunden getauscht und kosten gebraucht mit "Garantie" ab 300€)

Ansonsten; nicht Fahbereit, nicht Vollständig, unbekannter Zustand, unbekannte "Papierlage" hat einen Marktwert von 100-200€. Plus 100-200€ Schlachtwert (2 nte Aussenspiegel, Edelstahl/Verchromte Trittbretter Motor, Sitze, Kleinteile)

Und die Auflistung ist wohl ein Witz oder das Geschreibsel eines 5 Jährigen (bzw mit Übersetzungsfehler ?)

Wo ist der Porsche 911 Motor ??? (Oder irgendein Porsche Teil), sind die Mangels Felgen Orignale mit TÜV Gutachten oder Brasilienschrott der als Mangesl Design verkauft wird (Mangelhafte Teile). Zudem ist nur 1ne Mangels Felge sichbar (Vorne)
Warum hat der 68er fast nur VW Bauteile von nach 1971 inklusive dem Häuschen ?
Es ist Holz drin, war wohl billiger als orignale Pappen... und wurde einfach reingepfuscht.
Fahrertüre ist wohl die Türbremse kaputt.
Warum braucht der DVD Player einen luftgekühlten Motor ?
Warum will man Aluminium Tränenblech als Edelstahl verkaufen oder sind dass die mit der Schere zuschneidbare Design-Tränenblech "Leichbaumatten" im Edelstahllook ? (Jedes Jahr beim Penny im Sonderangebot)
Gibt es an dem Auto noch irgendeine Leuchte die man direkt durch denn TÜV bekommt ? Gibt es Gutachten zu Sitze/Sitzkonsole, Lenkrad, Nabe, GFK Kotflügel, Frischluft-Hutze, Vergaser, Auspufftopf (von Weber ?).
Gibt es Unterlagen zu dem "Motortuning" evtl. Messprotokole ?
Hat das Auto Bremsen, wenn ja welche und in welchem Zustand ? Der deutsche TÜV will bei mehr als 36KW/48PS Scheibenbremsen auf der Vorderachse (Weil VW das mal vor 30 Jahren als technische Auflage beim Tuning definiert hat)
Und warum braucht der Motor eine WD 40 Spaydose.
Ist in CZ inzwischen Luft so teuer das man die nicht mehr in Reifen Pumpen kann/darf ?
Warum gibt es nicht Bilder vom Unterboden, Kofferrraum, Schraubleiste/Heizkanal, Batteriehalter, Rahmenkopf, Vorderachse, Wagenheberaufnahmen,,,, also all denn Stellen wo der Rost und Gammel drin sitzt.
Warum kann man bei dem Text nicht zum Silberfarbton auch noch eine Lacknummer angeben so das man wenigstens die Hoffung haben kann dass man im Zwiefelsfall etwas problemlos nachlackieren kann (und das ein Autolack verwendet wurde und nicht billiger "Buntlack" vom Baumarkt. Warum wurden die Keder nicht lackiert (Immerhin es sind Keder drin...)

In CZ ist das Auto evtl deutlich mehr Wert weil man dort Autos früher nicht einfach "abmelden" konnte sondern lebenslang Steuern drauf zahlt oder es verkauft/verschrottet. Deswegen sind echte Inlands Oldtimer in der CSSR/CZ/SK relativ selten und der Oltimerimport ist recht aufwändig/teuer (ausser man trickst oder legt Backschisch ab)

spike5
Fragesteller

Hallo,ja ich konnte damit auch nicht viel anfangen.Das geschriebene sagte mir garnichts viel durcheinander.Mein Bekannter kommt nochmal zu besuch und da werde ich nochmal versuchen näheres herraus zufinden.Trotzdem schon mal ein danke.