Auto ohne Kat mit Rote Kennzeichen fahren?

3 Antworten

Der Händler darf sein ständiges rotes Kennzeichen nur für den eigenen Gebrauch verwenden. Testfahrten oder Überführungsfahrten. In deinem Fall also nur, wenn er dir dieses Fahrzeug verkaufen will.

Der Händler muss über die Verwendung streng Buch führen. Bei Zuwiderhandlung wird ihm der Versicherungsschutz entzogen. Dann kann er seinen Laden schließen.

Der Händler wird sich hüten dir dafür die Kennzeichen zu geben.

Im schlimmsten Fall droht ihm der Entzug der Kennzeichen durch die Behörden

dptuning
Beitragsersteller

hey, super wie schnell das ging.

jaa das mal hinweggesehen.

nehmen wir an, das sind rechtmäßig meine Rote kennzeichen.

würde das dann gehen ?

DerBayer80  07.04.2021, 21:41
@dptuning

Mit deinen eigenen darfst du eine Überführungsfahrt machen ja. Aber eben nur wenn es deine eigenen sind.

Behörden sind da ziemlich fickrig geworden was das anbelangt, da hier über Jahre sehr viel Mist gemacht wurde

DerBayer80  07.04.2021, 21:51
@dptuning

Bei der roten Nummer ist es so ziemlich egal was dran ist und was nicht. Die karre muss nur Verkehrssicher sein und sollte nicht ohne Auspuff gefahren werden.

dptuning
Beitragsersteller
@DerBayer80

Der kat gehört ja mehr oder weniger zum auspuff.

also kat wurde geflext so dass es keine verbindung gibt.

In dem Fall darf ich dann laut Deiner Aussage nicht fahren weil der Auspuff fehlt (es eigentlich aber der kat ist )

habe ich es richtig verstanden ?

Die Nutzung der roten Kennzeichen setzt keine gültige HU voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

dptuning
Beitragsersteller

Keine gültige HU,

Ohne Katalysator darf ich dann Fahren