Als Azubi schon das zweite Auto?

7 Antworten

Als Erwachsener muss man selbst wissen, was man sich leisten kann und was nicht.

Ja, viele geben für ihr Hobby viel Geld aus.

Und solange sie sich ihr Leben damit TROTZDEM leisten können und nicht immer am Ende vom Geld noch Monat übrig haben, ist es vollkommen egal was sie sich nebenbei noch leisten.

Aber auch wenn man mit seinem Geld auskommt, sollte man überlegen, ob es nicht klüger ist, sich auch ein Sparpolster zuzulegen.

Das ist kein Hobby sondern Angeberei....

MaxBreifter
Beitragsersteller

Warum sollte das Angeberei sein

Natürlich! Wenn es dein Hobby ist, kannst du das machen.

Das habe ich in deinem Alter auch gemacht.

Aber: Mit heutigem Wissen würde ich empfehlen, die Kohle zusammenzuhalten zu sparen. Das Geld wird dir später mal viel nützlicher sein als tolle Alufelgen, die du einmal hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

MaxBreifter
Beitragsersteller

Stimmt schon, lebe Aktuell aber nach dem Motto man lebt nur einmal bzw. ist nur einmal Jung. Kann mir nicht vorstellen dass wenn ich mal Haus und Kinder habe ich mir noch solche Autos leisten kann. Was andersrum aber möglich ist

vermiete dann das Auto was du nicht fährst oder Verkauf es und investier es in ein skill und werd selbstständig

MaxBreifter
Beitragsersteller

Auto Vermietung ist keien gute idee. Oft wird mit den Autos sehr Unvernünftig umgegangen

MaxBreifter
Beitragsersteller
@Polskipolak

Ja, stimmt schon. Aber bin mir echt unsicher ob ich das für mein Auto möchte

Polskipolak  17.06.2024, 11:52

Also wenn das Auto wirklich schön ist dann würd es gehen

Solange du es dir leisten kannst und nichts anderes dafür vernachlässigst, mach doch.

MaxBreifter
Beitragsersteller

Das eine ist Teilfinanziert, das andere ist Bargekauft

lynnmary1987  17.06.2024, 11:37
@MaxBreifter

Wenn du eine Fremdfinanzierung für ein Hobby brauchst... dann kannst du dir das Hobby eigentlich nicht leisten.

lynnmary1987  17.06.2024, 11:39
@MaxBreifter

Merk dir für die Zukunft: gib für Dinge die du nicht brauchst, kein Geld aus, dass du (noch) gar nicht hast.

csor77  17.06.2024, 11:40
@lynnmary1987

Bestimmte Dinge wie Haus/Wohnung oder Autos kann man durchaus finanzieren und muss nicht warten bis man das Geld dafür zusammen gespart hat.
Aber die Finanzierung muss schon solide sein.
Die Vorteile das gewünschte schon vorher zu nutzen zahlt man halt mit.

Ob man ein zweites Auto finanzieren muss, obwohl man ein anderes hat...
Das muss man echt schon sehr argumentieren um sich das schön zu rechnen.

MaxBreifter
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja, stimmt schon. Hab mir mein Erstes Auto RS5 Finanziert ( ca. die Hälfte ) war einfach immer mein Traumauto. Dann hatte ich einen Unfall ist einiges kaputt, dann habe ich mir einen A6 gekauft um ein Auto zu haben bis der RS5 Repariert ist.

lynnmary1987  17.06.2024, 11:41
@csor77

Ja, da hast du Recht. Für die Wohnung in der man leben muss und für das Auto, dass man für den Alltag braucht.

Nicht aber für das zweite Auto, dass man nur so zu Spaß haben will.

Das ist ein Unterschied.

csor77  17.06.2024, 11:43
@lynnmary1987

Ja und seine Geschichte dazu RS5 -> A6 macht es auch nicht besser.
Wirtschaftlich eine absolut schlechte Entscheidung.

MaxBreifter
Beitragsersteller
@csor77

Warum, fahre doch noch beide. Der RS5 ist bald Repariert. Hat dann Saison kennzeichen und der A6 ist mein Alltagsauto

csor77  17.06.2024, 11:51
@MaxBreifter

Weist du warum du Geld geerbt hast? Jemand ist gestorben und hat sein Geld gespart. Vielleicht hat die Person das Geld gespart damit du damit später zwei Autos (oder mehr) haben kannst.
Wenn du mal dein Einkommen und deine Ausgaben ausrechnest, merkst du vielleicht das du über deine Verhältnisse lebst. Das ist solange okay wie dein geerbtes Geld reicht, aber wenn es alle ist, wirst du dich umgucken müssen und es schwer haben weil du anscheinend nicht gut mit Geld umgehen kannst.

Gibt genug Geschichten über Menschen die plötzlich im Lotto gewonnen haben und es sinnlos ausgegeben haben.
Dein Hobby ist für dich vielleicht nicht sinnlos, aber du machst da schon ein wenig dieselbe Geschichte durch.
Pass auf das es dir nicht so ergeht wie den beschriebenen 'Gewinnern'
Sonnst müssen wir noch für dein Bürgergeld aufkommen. 😅

MaxBreifter
Beitragsersteller
@csor77

Habe sehr viel Geld von dem Vererbten investiert. So schnell geht mir dass Geld nicht aus. Den RS5 hatte ich ja schon davor ich geerbt hatte. Den a6 hätte ich mir sonst nicht gekauft.