Nach 5 Jahren Beziehung trennen, weil neu verliebt?

Trenne dich von ihm. 80%
Trenne dich nicht von ihm. 13%
Lass dir noch Zeit. 7%

15 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass dir noch Zeit.

Es ist die Frage, ob das die rosarote Brille ist oder nicht - ich vermute eher ja und gehe davon aus, dass die Situation anders aussehen wird, wenn ihr zusammen wohnt oder mehr Zeit verbringt und der eine die Schattenseiten des anderen, seine Macken, Fehler und ggf. charakterlichen Schwächen kennen lernt. Aktuell hast du mit diesem Jungen nur das "Schöne" erlebt bzw. bist im Begriff, nur das "Schöne" mit ihm zu erleben und das verfälscht den Gesamteindruck.

Ich (m, 31) hatte solche Situationen auch schon und es hat sich immer herausgestellt, dass alles von oben wie auch von unten jeweils ganz anders aussieht und selten so ist, wie man es sich anfänglich erhofft hat. Zu "Liebe" gehört viel mehr als ein Kick im Augenblick, aber ich weiß nicht, ob man das in relativ "jungen" Jahren schon alles so weiß - Liebe ist mehr als Verliebtheit, sondern ich sage mal das Gefühl sich immer auf seinen Partner verlassen zu können, erst recht wenn mal nicht alles Heititeiti ist.

Was ich dir sagen will: Die Gefahr wäre sehr groß, dass du nach gewisser Zeit wieder in dieser Lage bist bzw. nicht zufrieden und dann zu deinem aktuellen Partner zurück willst, er dann aber eventuell schon eine neue Beziehung hat. Größer kann der (psychische) Schmerz wohl kaum sein - man hat alles riskiert und alles verloren. Ich will dir keine Horrorgeschichten erzählen, aber nur eine häufige Situation, die aus solchen Dreiecksgeschichten am Ende entsteht und in keinem Menschen Sinne sein kann.

Ihr macht aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung aktuell "nur" das durch, was oft passiert, wenn Paare zu jung zusammen kommen und zu früh - bitte nicht falsch verstehen - auf *wir sind ja so erwachsen* machen. Irgendwann merkt man halt einfach, dass man was verpasst hat, noch was zu bieten hat, das zeigen will und kann, das Leben noch was anderes hat als diese eine scheinbar immer gleiche Beziehung mit ihrer Routine - und dann funkt jemand dazwischen, der cool ist, nett ist, gut aussieht, einen voll abholt und mit dem man Spaß hat. Das Thema ist nicht neu und in meinem Freundeskreis auch schon passiert. Ihr seid vielleicht einfach zu früh in eine Situation gerutscht, für die ihr noch nicht die nötige Reife habt und deswegen denkst du jetzt, was verpasst zu haben.

Meine beste Freundin und auch die ganze Clique sagt immer, dass wenn ich mit dem anderen Jungen zusammen bin, wir beide einfach strahlen. Irgendwie machen wir uns gegenseitig zu besseren Menschen und wir können uns wirklich gut eine gemeinsame Zukunft vorstellen.

Glaube ich, aber ich würde mich nicht auf "die anderen" verlassen, die haben leicht reden und sind nicht mittelbar betroffen. Man sollte selber wissen was Sache ist und auf mich wirkt es so, als redest du dir das mehr oder weniger ein und sei es eine Art Phase, die von Äußerungen der Freunde noch verstärkt wird, weil du das ernst nimmst oder sie das sagen, was du hören willst ... und ganz ehrlich, genau dazu neigen Freunde in Beziehungssachen oftmals, speziell in eurer Altersklasse. Kritische Stimmen sind da sehr selten, weil die echte "Reife" im Sinne von menschlichem Durchblick noch fehlt.

Das Ende bestimmst du allein bzw. bestimmt ihr beide anhand eurer Gefühle. Ihr müsst aber drüber reden, weil es aus menschlicher Sicht absolut verletzend und unmöglich ist, was du mit deinem Freund machst - ich will dir nicht erzählen wo links ist und wo rechts ist, aber so was macht man nicht und das würdest DU im Umkehrschluss auch nicht gut finden, hätte ER nebenher noch so eine Art, ich nenn's mal Affäre. Das macht man einfach nicht, ihr solltet mit offenen Karten reden.

Letztlich solltest du dich weder vorschnell trennen (das würdest du später bereuen) noch ewig lang warten ... aber das musst DU erkennen.

Gedankencha0s
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Das hilft mir wirklich weiter. Ist nur echt die Frage, wie lange man warten sollte...das geht ja jetzt schon fast zwei Jahre so :/

rotesand  17.01.2022, 15:08
@Gedankencha0s

Gerne - sie ist "nur" ehrlich und ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Du solltest versuchen, abzuwägen was dir wichtiger ist - wobei ich vermute, dass du diese Gefühle der "Verliebtheit" eher deswegen hast, weil du ihn nicht so tief kennst bzw. den Alltag an seiner Seite noch nicht erlebt hast. Im Alltag lernt man sich erst richtig kennen - nicht aber während "schönen" Ereignissen und Kontakten.

Dir muss nur eines klar sein: Wenn du dich trennst, gibt es kein Zurück und kein Danach - oder es ist zumindest extrem unwahrscheinlich, dass du das wieder bekommst und er dich wieder zurück nimmt, solltest du dich danach eines Tages sehnen, wenn das neue Glück nicht so gut läuft wie gewünscht. Das musst du eben dabei wissen - den Rest bestimmst du.

Trenne dich von ihm.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr unfair, dass deine Eltern nicht hinter dir stehen. Es geht darum das du glücklich bist und das sollte auch das wichtigste für deine Eltern sein. Ich denke nicht das die Gefühle für den anderen man nur eine rosa rote Brille sind, da es nun schon 2 Jahre so geht. Es wäre auch nur fair deinen jetzigen Partner gegenüber die Beziehung zu beenden, da du die Gefühle nicht mehr erwidern kannst.

Trau dich und wage die Veränderung! Deine Eltern werden sich schon wieder einkriegen.

Trenne dich von ihm.

Du hast nicht geschrieben was dein Noch-Freund davon hält. Erzähl es ihm, das du ehrlich zu ihm bist hat er doch verdient, oder?

Wenn du das geklärt hast mach Schluss. Dein Herz gehört nunmal dem neuen. Und keine Macht der Welt könnte daran etwas ändern.

Zieh einen klaren Schlussstrich und wünsche deinem noch Freund alles gute. Biete ihm an das ihr Kontakt halten könnt, wenn er das möchte. Akzeptiere aber auch wenn er das nicht möchte.

Und dann finde dein Glück mit dem neuen. Was im übrigen deine Eltern dazu sagen, kann dir völlig egal sein. Es ist dein Leben. Also auch deine Entscheidung.

Trenne dich von ihm.

Heyy <3

Wenn dein Herz dir sagt dass er nicht mehr der richtige ist kannst du dich trennen. Hör auf deine innere Stimme sie sagt einem immer Ja/Nein. Dies hilft mir auch oft. Besser als in einer Lüge zu leben! Aber überlege es dir nochmal und beschäftige dich einen ganzen Tag oder noch länger damit bis du dir zu 100% sicher bist nicht dass du es im nach hinein bereust!

Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

LG süße <3

Trenne dich von ihm.

Wäre für ihn und dich besser, so wie du alles hier erklärst, normalerweise würde ich sagen warte ab aber hier hat es denke ich keinen Sinn, da ihr schon öfter kurz davor wart aber wer weiss ob der andere Interesse an dir hat, kann auch rein freundschaftlich von anderen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung