Ich schaffe es nicht mich zu trennen und weis die Ursache nicht warum?

6 Antworten

Aufgrund von scheinbar erheblichen selbstwert Mängeln solltest du in Betracht ziehen dein leben selbst auf die reihe zu kriegen. Bedeutet. Trennen und alleine klar kommen. Solange du dort alleine Probleme machst und hast, wirst du fortwährend Partner finden die deine Mängel kompensieren. So was nennt man gerne toxische Beziehungen. Es ist eine Symbiose aus Problemen. Allerdings weniger sicher und von Dauer. Daher mal 1-2 Jahre alleine bleiben. Sich entwickeln und dann einen Partner finden der ähnlich sicher ist. Dann macht ne BErziehung auch Spaß und man ist weniger abhängig.

M32

Liebling867
Beitragsersteller

Danke du hast so recht.

ElbEngel  21.01.2019, 15:16

Kann ich nur befuerworten...

Ist absolut was dran!

Vermutlich hast du angst alleine zu sein. Darum verharrst du lieber in einer unglücklichen Beziehung.

Du solltest deinen Mut zusammen nehmen, denn ewig wirst du ja auch nicht Single bleiben. Nutze diese Zeit um dich selbst besser kennen zu lernen und freue dich ob deiner Freiheit, einfach nur deiner Lust und Laune zu folgen.

Das kann für dich eine wichtige Erfahrung bedeuten, die du nachher nicht mehr missen möchtest.

Viel Glück

Du hast Angst alleine zu sein.

Jedoch solltest du eventuell in Betracht zu gehen mit einem Psychologen zu reden.

das ist nichts schlimmes und er/sie kann dir dabei viel besser helfen als wir

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker

Liebling867
Beitragsersteller

Ich bin schon seit einem Jahr in Therapie, sie hat zu mir gesagt, ich soll raus gehen, mich mit Leuten treffen usw. das hilft mir aber alles irgendwie nichts. Meine Verhaltensmuster der letzten 7 Jahre bestand darin in unglücklichen Beziehungen zu verweilen um ja nicht alleine zu sein. Dieses Muster zu durchbrechen fällt mir unglaublich schwer aber gleichzeitig möchte ich gerne so unabhängig sein.

Bibadchoia  21.01.2019, 14:10
@Liebling867

Verstehe ich gut.

Ich hatte in den wenigen Beziehungen auch immer Angst mich zu trennen oder getrennt zu werden.

Hast du gute Freunde?

Falls ja erkläre es ihnen und lass dir von ihnen helfen.

Es gibt den richtigen für dich und umso früher du dich von deinem aktuellen trennst desto früher bist du bereit für ihn.

Viel Erfolg dir <3

Liebling867
Beitragsersteller
@Bibadchoia

Da bin ich wenigstens nicht alleine. Wie hast du es geschafft?
Nein habe leider keine Freunde.

Bibadchoia  21.01.2019, 14:22
@Liebling867

Ich habe zum Glück viele Freunde die mich "getragen" haben.

Mir geholfen haben damit ich nicht alleine bin.

Such dir dringendst (neue) Freunde.

Nicht nur wegen deiner Beziehung sondern überhaupt.

Glaub mir Freunde zu haben ist sehr wichtig, ich habe das früher auch unterschätzt.

Schau dich mal um ob es in deiner Umgebung Jugendtreffs oder sowas gibt(Sorry ich hab keine Ahnung wie alt du bist :D) .

Dort lernt man schnell neue Leute kennen.

Oder schau nach deinen Hobbys, was macht dir Spaß.

An den meisten Orten gibt es Gruppierungen zu den verschiedensten Hobbys.

Du wirst das bestimmt schaffen.

Darfst mir auch gerne DM'n wenn du magst.

Liebling867
Beitragsersteller
@Bibadchoia

DAs Problem ist halt noch das mein Partner mir soziale Kontakte verbietet weil er Angst hat mich zu verlieren, das ist das nächste. Ich bin 21 und kenne eine sehr gute Klassenkameradin.

Bibadchoia  21.01.2019, 14:46
@Liebling867

WHAAAT

Okay hey tut mir leid. Aber dann musst du mit ihm Schluss machen!

Schau mal er weis, dass du Angst hast alleine zu sein. Und durch das Verbot von sozialen kontakten hält er dich bei sich gefangen.

Tut mir leid aber er ist ein echtes asshole.

Rede mit ihr und bitte sie um Hilfe!

Wohnst du bei deinem Partner?

Liebling867
Beitragsersteller
@Bibadchoia

Ja ich wohne bei ihm. Bei ihnen und seinen Eltern mit Zuhause. .

Ich vermute Hauptsächlich Ängste. Angst alleine zu sein. Angst dass Du niemand neuen mehr findest. vermutlich hast Du nicht viel schönes außerhalb der Beziehung, das passiert wenn man sich auf nen Partner versteift und Hobbies/Freunde aufgibt, sollte man nie machen. Also bau Dir was auf das es Dir erlaubt alleine glücklich zu sein. Nur dann irst Du irgendwann auch in der Lage sein eine glükliche Beziehung zu führen. Solang Dein Leben leer ist und Du Dich von Beziehung zu Beziehung als einizgen Lebensinhalt hangelst, in der Hoffnung dass Liebe Dich rettet... so funktioniert das nicht.

Liebling867
Beitragsersteller

Das stimmt, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen scheint mir unmöglich vorzukommen. :/

Growngenius  21.01.2019, 14:20

Vorallem ist es weniger liebe als Abhängigkeit. Sie sollte erstmal lernen sich selbst zu lieben und wertzuschätzen.

CounterMonkey  21.01.2019, 14:22
@Growngenius

Ja, hätte Liebe in Anführungszeichen setzen sollen, ist wohl eher die Liebe zu dem Gedanken verliebt zu sein.

ich denke mal du hast Angst vorm allein sein. Abend nach der Arbeit in eine leere Wohnung kommen ist für manche Menschen nicht einfach. Obwohl das deine Chance wäre endlich zur Ruhe zu kommen.

wenn für dich die Beziehung eigentlich schon längst im Kopf beendet ist, bring es hinter sich. Genieße dann einfach mal das allein sein, Entscheidungen zu treffen ohne auf jemandem Rücksicht zu nehmen