Nach 3 Wochen immer noch nicht eingewöhnt?

8 Antworten

Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber ich arbeite viel mit Kindern....

Kinder sind sehr verschieden und manche brauchen nun mal länger....

aber dass die Betreuer es nicht fertig kriegen, ein Kind etwas länger als 10-20 min.abzulenken und/oder so zu beschäftigen, dass es nicht nach der Mama fragt, das wundert mich ein wenig.

Aber hab einfach noch Geduld und vielleicht nutzt Du mal ein paar kleine Tricks 😉

Gib Deinem Kind eine "wichtige " Aufgabe, welches es für Dich erledigen soll....zum Beispiel ein bestimmtes Bild malen oder etwas basteln, etwas machen, was mind. eine halbe bis eine Stunde dauert....

bespricht das mit den Betreuern.....dass sie Dein Kind dabei unterstützen.....

und dann, wenn Du das "Erledigte" siehst, flippst Du aus vor Freude 😉

Man sollte als Betreuer sowas eigentlich können.

Bei uns wurde die Eingewöhnungszeit über 4 Wochen lang praktiziert und zwar einen Monat bevor das Kind 3 Jahre alt war, damit die arbeitende Mutter dabei sein konnte.

Innerhalb dieser Zeit wurden alle Kinder gleichermaßen eingewöhnt, was ich nicht für richtig halte, denn jedes Kind hat andere Bedürfnisse und andere Gefühle und hat seine individuelle Zeit und Dauer. Dem einen Kind fällt die Trennung leicht, weil es schon Geschwister in dem Kindergarten hatte und viel Positives erfahren hat, für andere Kinder ist es total Neuland und sie sind unsicherer und ängstlicher.

Wenn die Mutter arbeiten muss, sollte die Eingewöhnungszeit davor abgeschlossen sein, was sie natürlich gefühlsmäßig nicht immer ist. Ich finde, es sollte mehr auf das Kind geachtet werden, als auf den Arbeitsbeginn der Mutter.

Hilfreich kann es dabei auch sein, wenn Großeltern oder der Vater miteinbezogen werden, um dem Kind diesen Start so angenehm wie möglich zu machen und um ihm den Raum und die Zeit geben können, die es persönlich benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Mein Sohn ist damals mit 1 Jahr eingewöhnt worden. Das ist erstmal eine recht günstige Zeit, weil das fremdeln erst später kommt.

Das ganze hat gesamt etwa 6 Wochen gedauert und ich habe mich ehrlichgesagt auch künstlich ausgebremst gefühlt. Bei uns lag es aber vorallem an den vielen Feiertagen, die dazwischen lagen. Nach dem Berliner Modell startet man ja nach jedem freien Tag nochmals so, wie man zuvor aufgehört hat. Und so wurden wesentliche Schritte lange hinaus gezögert: Trennung, dort Essen, mittagsschlaf.

Ich würde die Erzieher mal ansprechen. Das klingt für mich nicht normal. Damit sollten sie eigentlich umgehen können und ein Kind abzulenken wissen. Bzw. es klingt sogar so, als wäre dein Kind lediglich damit zufrieden, zu erfahren, dass die Mutter noch lebt und sie wieder abholen wird.

Ne, ist es nicht.

Wenn dein Kind ohne dich zurecht kommt und da nicht rum schreit und so musst du doch dann nicht dort bleiben.

Dann kannst du nachhause gehen wieder und die melden sich dann, wenn es Probleme geben sollte.

Als bei den Kitas wo ich war Eingewöhnungen waren, gingen die nicht viel mehr als 1 Woche oder 2 je nachdem wie das Kind damit klargekommen ist.

In den ersten Tagen war es, dass die zusammen ein paar Stunden mit dabei waren und die Zeit hat sich dann von Tag zu Tag gesteigert bis dahin, wie lange das Kind in der Kita bleiben soll.

Wenn das Kind super ohne Eltern klar kam ohne rum zu schreiben zu weinen oder so dann durften die Eltern auch wieder gehen.

Bei starken Fällen wo die Kinder mega laut wurden, wenn sie die Mutter mal nicht gesehen haben und es nach 2 Wochen nicht besser wurde, haben die dann trotzdem die Mutter weg geschickt. Und dann probiert das Kind abzulenken, weil dir Mutter eben nicht ewig und immer dasein konnte. Es hat jedes mal funktioniert.

Dass man dich mit dem Kind dann wieder nachhause schickt finde ich auch etwas komisch. Wenn ich es richtig verstanden habe zumindest.

Vielleicht solltest du mal nach einer anderen Kita schauen, wo du dein Kind hinbringen kannst. Wenn du dich selbst dort unwohl fühlst und es seltsam findest, wäre es vielleicht wirklich das Beste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war wohl mindestens 6 Wochen im kiga bis ich mein Kind dort alleine lassen konnte. Wollte es aber auch um zu schauen wie die Erzieher mit meinem Kind umgehen!

Lass deiner Kleinen die Zeit und zeige ihr das es richtig toll im Kindergarten ist auch wenn du das Gefühl hast das dein Kind nur nach Mama ruft und die Erzieher sie zu dir bringen, sie möchten ja nur erreichen das das Kind sich dort wohlfühlt und weiß das Mama trotzdem immer für sie da ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung