Kindergarten Eingewöhnung Problem?
Hallo, Mein fast dreijähriger Sohn hat am 5.9.2022 mit der Eingewöhnung begonnen. Die ersten beiden Tage waren erstaunlich, aber am dritten Tag schlug ihn ein anderes Kind und er fing an zu weinen. Also rief mich die Erzieherin an und sagte, ich solle ihn abholen. Von diesem Tag an war es eine komplette Katastrophe. Zuerst ließen sie mich ihn in den Kindergarten bringen und dort bei ihm bleiben und zwei Stunden lang mit ihm spielen. Als hätte ich ihn auf einen Spielplatz mitgenommen! Danach schlugen sie vor, die erste Trennung für zehn Minuten zu machen. Von diesem Tag an blieb er dort höchstens eine Stunde ohne mich. Wenn ich ihn bringe, wenn er weint, sagt die Erzieherin, dass ich ihn an so einem Tag in einer halben Stunde abholen soll. Und er beruhigt sich IMMER und hört auf zu weinen, wenn ich gehe. Es gab so viele Tage, an denen ich ihn abgeholt habe, er hat gespielt, und mir gesagt, er wolle im Kindergarten bleiben. Aber die Erzieherin hat mir immer gesagt, sie muss jetzt gehen. Und wir haben bis zu sieben Stunden gebucht, von 8:30 - 15:30 Uhr, inklusive Mittagessen. Also zahlen wir den vollen Preis (380€), wofür?! Außerdem muss ich am 5.11 wieder arbeiten. Irgendwelche Vorschläge, was zu tun ist? Ist das normal? Ich habe am Montag einen Termin mit der Kita Leiterin, um darüber zu sprechen. Vielen Dank.
3 Antworten
Es macht Sinn, wenn so ein Vorfall war, die Zeiten wieder zu senken und langsam zu erhöhen. Aber so langsam ist ein Witz. Vorallem wenn dein Kind dazu bereit ist. Du hast ein Anrecht auf die gebuchte Zeit. Lass dein Kind aber auch nicht von einem auf den nächsten Tag so lange dort, wenn es nicht sein muss. Steigert es von 1 Stunde auf 3, wenndd as gut geklappt hat auf 5. Dann ein paar Tage zb nur 5 Stunden und dann den ganzen Tag. Je nach dem, was dein Kind braucht, nicht was die Erzieherin will. Red mit der Leitung und sag sachlich was du denkst
Eine Eingewöhnungszeit im Kindergarten ist sinnvoll und meistens klappt sie auch ganz gut. Was ich hierbei nicht gut finde ist, dass die Eltern den vollen Kindergartenbeitrag bezahlen müssen, obwohl ihr Kind im Monat täglich nur für ein paar Stunden da bleiben darf.
Das ist genau was ich denke! Aber selbst wenn wir den vollen Beitrag bezahlen müssen, erwarten wir zumindest, dass sie sich ein bisschen mehr bemühen und bei der Eingewohnung helfen und meinen Sohn nicht nach Hause schicken, wenn er sich niedergelassen hat und gerne spielt. Ich habe das Gefühl, sie wollen, dass wir den Vertrag kündigen. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Hoffentlich bekommen wir am Montag weitere Antworten von der Leitung.
Genau, das ist das Richtige. Ein Gespräch mit der Leitung. Danach bist du hoffentlich schlauer, warum die Gruppenleitung solche Regeln aufstellt.... (???) Ich verstehe es auch nicht.