Nach 1x cheatday zunehmen?

5 Antworten

Man nimmt nicht von jetzt auf gleich zu und für ein zusätzliches Kilo müsstest du 7000kcal im Überschuss essen. Das schaffst du auch mit Raclette und Kuchen nicht ;)

Fürs Gewissen kannst du ja darum bitten, dass es zusätzlich auch bisschen Gemüse mit dazu gibt für die Pfännchen (Weiß ja nicht wie ihr das traditionell macht, aber ich pack mir immer Paprika, Karotten und Tomaten zusätzlich zu Kartoffeln, Schinken u.ä. drauf. So sättige ich mich ohne dass ich "nur" das kalorienreiche gegessen habe)

Man darf im Leben auch mal genießen und nicht nur verzichten. In Maßen ist alles okay. Am Abend zuvor vielleicht ein leichteres Abendessen und schon wieder ausgeglichen

Ein Cheatday macht überhaupt nichts, wenn du danach wieder gesund weiter isst. Das größte Problem ist eigentlich, dass man sich selber aus dem Rhythmus bringt und viele eben Mühe haben wieder zum gesunden Essen zurückzufinden.

Nein wirst du nicht. Es geht immer nur darum, dass du insgesamt dein Kaloriendefizit erreichst. Bedeutet wenn du 1800 Kalorien am Tag isst und dann an deinem Geburtstag mal 2500 wirst du am Ende der Woche trotzdem nur 1900 Kalorien im Durchschnitt zu dir genommen haben. Das ganze nennt man auch calorie cycling.

Wichtig ist nur nicht deine Motivation zu verlieren, sondern danach wieder deinen Plan durchzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du wirst nicht direkt zunehmen, keine Sorge. Du solltest deine Kalorien nicht als Tages - sondern als Wochenbilanz sehen. Da du ja die restliche Woche im Defizit bist, wird der eine Tag nur sehr schwer das gesamte Defizit der Woche sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Nein, du wirst nicht zunehmen (zumindest wirst du kein Fett zunehmen!).

Was passieren wird: Du wirst einmal den Mageninhalt auf der Waage sehen (bis du verdaut hast und am Klo warst) und dein Körper wird Wasser in den Zellen binden. Das ist ganz normal und es kann passieren, dass du die nächsten Tage 1-2kg schwerer bist. Das ist aber nur Wasser und geht wieder von selbst weg.

Nach so einer langen Diätphase ist es auch gut, wenn du mal richtig „viel“ Kalorien isst, denn dadurch kommt der Stoffwechsel wieder bisschen in Schwung. Das heißt die folgenden Tage danach verbrennst Du mehr Kalorien als sonst.

Kaazu  27.09.2022, 22:34

Was muss ich machen um diese wasser lagerung weg zu kriegen nach einem cheatday. einfach normal mein kalorienbedarf decken oder im kaloriendefizit sein?

MonicasFly  28.09.2022, 08:31
@Kaazu

Willst du abnehmen oder Gewicht halten? Das Wasser geht von alleine weg. Vielleicht etwas weniger Salz und Kohlenhydrate essen, dann gehts schneller

Kaazu  28.09.2022, 10:24
@MonicasFly

Wie lange dauert das bis das wasser wieder weg geht

MonicasFly  28.09.2022, 10:30
@Kaazu

Kommt drauf an wie viel du dich bewegst, wieviel du trinkst, wieviel Salz und Kohlenhydrate du isst und wie groß alt und schwer du bist. Kann 1-5 Tage dauern.

Kaazu  28.09.2022, 11:27
@MonicasFly

Bin 15 wiege 50,6kg und bin 165cm groß. Hatte an dem Tag 427g Kohlenhydrate und 3500kcal ca