Nach 18 Jahren keine Gefühle mehr?

Man muss noch dazu sagen, dass sie schon immer ein Mensch war welcher sehr gerne mit ihren Mädels vorgeht und das Corona Jahr hat sie sehr sehr fertig gemacht. Gestern habe ich sie gefragt ob sie eventuell glaubt etwas in ihrem Leben verpasst zu haben und, dass sie jetzt machen soll was sie glücklich macht und ich übernehme jederzeit die Kinder und da hat man ihr angesehen, dass ich da irgendwie einen Punkt getroffen habe. Eventuell muss sie sich wieder austoben....

kreuzundquerxxx  24.05.2021, 08:04

Nach 18 Jahren keine Gefühle mehr?

Liebesgefühle? Meinst du dich oder deine Frau damit?

Michael1983509
Beitragsersteller

Ich liebe sie noch über alles... Sie meint sie braucht jetzt etwas Zeit um sich ihren Gefühlen klar zu werden.

8 Antworten

Ich liebe meine Familie über alles

Ich sehe es so, dass du deine Familie nur aus Bequemlichkeit oder ähnlichen Gründen "liebst" und deine Lebensgefährtin liebst du gewiss nicht, denn sonst wärst du niemals so mit ihr umgegangen, wie du es beschrieben hast. Liebe macht so was nicht.

Vor Corona konnte sie noch Entspannung finden, wenn sie mit ihren Mädels unterwegs war, aber die letzten zwei Jahre war sie dir völlig ausgeliefert ( ich schreibe das mit Absicht so drastisch), sodass ich sehr gut verstehen kann, wenn sie jetzt die Konsequenzen zieht.

ich bin sicher, dass sich deine, für dich heile Welt, in Luft auflösen wird, wenn du nicht ganz tief in dir die Ursachen für deine Respektlosigkeit und Lieblosigkeit findest und behebst.

Dass eine Paartherapie oder Einzeltherapie für dich hilft, bezweifle ich. Positive Aspekte, die daraus entstehen, sind zu oft sehr kurzlebig. Man sieht seine Fehler ein, ist Feuer und Flamme, sich zu ändern, aber sobald die Therapie vorbei ist, verfällt man in seine alten Muster.

Höchstwahrscheinlich müßtest du deine ganze Lebenseinstellung überdenken, deine Prinzipien in Frage stellen und neue erschaffen.

Ich möchte dir noch einen Spruch mit auf den Weg geben:

"Vor Inbetriebnahme des Mundes Gehirn einschalten", aber ersetze mal Gehirn mit Herz!

Du hast schon tolle Antworten bekommen...

Nun sagte sie, dass sie keine Gefühle für mich hat und mich einfach nur gern hat.

Manchmal ist weniger mehr! Was genau willst du? Sei froh und dankbar, dass sie dich nicht schon viel früher verlassen hat.

Für Eure Kinder wäre eure Trennung das Schrecklichste... Ihr seid die Eltern und sie brauchen euch noch mindestens 10 Jahre...

Laut ihr bin ich dennoch der beste Vater für unsere Kinder den sie sich vorstellen kann.

Dass sie dich trotz allem noch gern hat, ist eine große Chance, gemeinsam für eure Kinder da zu sein. Für dich ist es die große Chance, sie ab sofort respektvoll zu behandeln.

Liebe ist die unwillkürliche Bereitschaft, sich dem anderen gegenüber stets wohlwollend zu verhalten.

Was ist Liebe wert?

Was ist Liebe wert, wenn sie nicht Freund-

schaft ist? Und was ist Freundschaft wert,

wenn sie nicht auch Liebe ist? Freundschaft

ist eine Form der Liebe, und Liebe ist eine

Form der Freundschaft. Liebende, die sich

nicht wie Freunde behandeln, spielen mit

ihrer Liebe. Und Freunde, die sich lieblos

behandeln, setzen ihre Freundschaft aufs Spiel.

Dabei gibt es nichts Wertvolleres zwischen uns

als Liebe und Freundschaft. Ich wünsche mir,

dass wir uns dessen immer bewusst sind.

 (Florian Mai)

Meiner Meinung nach stehst du so tief in ihrer Schuld, dass du ihr alle Zeit der Welt geben solltest. Hey, du bist der Vater ihrer Kinder. Sie mag dich noch...

In meinen Augen ist das der erste Schritt zur Trennung.

Das sehe ich leider auch so, aber es wird bestimmt noch einige Antwortende geben, die es anders bewerten.

Ich als Frau kenne das Gefühl, wenn etwas so verfahren ist, dass sich auch die Gefühle nicht mehr zurückdrehen lassen.

Da deine LG aber durchaus Bereitschaft zeigt, sich auf eine Paartherapie einzulassen und dich als wunderbaren Vater schätzt, würde ich dir raten, dich alsbald um die Therapie zu kümmern (Eigeninitiative zeigen).

Alles Gute!

"Leider Gottes habe ich durch meine Ausraster meine Partnerin immer wieder bei Streitereien richtig richtig respektlos und schlimm beleidigt."

Ehrlich gesagt hätte ich als ihre Partnerin keine Kinder auf die Welt gesetzt und sie vor Jahren schon gebeten sich Hilfe zu nehmen oder mich getrennt.

Michael1983509
Beitragsersteller

Diese Hilfe nehme ich ab dieser Woche... Habe ihr auch gesagt, dass ich alles dafür machen werde um das in den Griff zu bekommen.

PlayadeMuro  24.05.2021, 12:53
@Michael1983509

Wenn Du es in den letzten 18 Jahren nicht geschafft hast, Deine Emotionen in den Griff zu bekommen, warum sollte das jetzt auf einmal funktionieren?

Deine Partnerin war 18 Jahre lang an Deiner Seite und hat Deine Launen und Beleidigungen ertragen.

Kein Wunder, dass die Liebe irgendwann weg ist und sie an der Beziehung nicht mehr festhält.

Ich hätte sicher keine 18 Jahre gewartet, ob sich etwas ändert.

Du hast Dir den jetzigen Zustand selbst zuzuschreiben und meiner Meinung nach ist es jetzt zu spät, noch etwas zu ändern.

Du kannst es nur in einer neuen Beziehung besser machen.

Ganz neutral gesprochen: Die Aktion deiner Frau ist nachvollziehbar und irgendwie auch einfach nur die logische Konsequenz aus den 18 Jahren.

Versetz dich mal in ihre Lage: Es kommen von dir immer wieder leere Versprechungen, wirklich ändern tut sich nichts. Jetzt kommt genau die gleiche Taktik; du verspricht, dass du dich änderst.

Frage: Für wie wahrscheinlich würdest du es halten, wenn sich 18 Jahre lang überhaupt nichts bewegt hat?

Ich denke, damit ihr überhaupt noch eine Chance habt, müssen nicht die kleinen Veränderungen und Probleme angepackt werden, ihr braucht die ganz große Lösung. Und dafür sehr viel Geduld, Verständnis und Empathie füreinander.

Um alles aufzuarbeiten, ist eine Paar- bzw. vielleicht auch Familientherapie sicher eine gute Idee. Da habt ihr eine neutrale Person im Boot, die sich auch individuell um euch kümmert.

Denn das muss dir auch klar sein: Zu deiner persönlichen Veränderung gehört es auch, zu ergründen, warum deine Stressreaktion austicken ist. Dazu musst du tief in dir wühlen, Gründe suchen und alternative Verhaltensweisen erlernen und manifestieren. Der Weg ist auch nicht mal in fünf Stunden erledigt.

heidemarie510  24.05.2021, 07:57

Super Beitrag! Man könnte ihm eventuell noch Therapie vorschlagen, denn man weiß ja, dass Entschuldigungen und Beteuerungen nicht lange reichen.

LisaAusPisa  24.05.2021, 08:03
@heidemarie510

Das hören die meisten Menschen nicht gerne. Die Erkenntnis, dass man selbst das Problem sein könnte, tut weh.

Und wie man im Nscjtrag zur Frage sieht, ist das externe Ergründen auch hier das Mittel der Wahl. Leider.