Eifersüchtig auf Kind meiner Schwester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Problem von uns Nesthäkchen/ Nachzüglern mit älteren Geschwistern.

Dein künftiger Neffe/ deine künftige Nichte kann nichts dafür. Das darf man nie vergessen, egal wie genervt man grade sein könnte. Egal wie sehr man sich mal zurückgesetzt fühlen könnte.

Du wirst immer das kleine Geschwisterchen sein für deine Schwester. Egal wieviele Kinder sie mal noch bekommt oder egal wo ihr irgendwann mal jeweils leben werdet. Egal wie alt ihr werdet. Du bist das jüngere Geschwisterchen und wirst weiterhin so lieb gehabt wie bisher.

Nur - dieses künftige Kind da... das wird Priorität Nummer 1 werden im Leben deiner Schwester. Das ist völlig normal und natürlich. So muss es sein, denn das Kind wird die ersten Lebensjahre davon abhängig sein.

Du wirst aber weiterhin das jüngere Geschwisterchen sein für deine Schwester. Du wirst weiterhin wichtig sein für sie. Nur, das sie dann eben erst mal nicht mehr sofort springen kann sobald etwas ist.

In dir wird das Kind erst mal einen Spielkameraden sehen... und irgendwann mal wenn das Kind so im Grundschulalter ist, wird es sicher sagen "Es ist cool eine so junge Tante/ einen so jungen Onkel zu haben".

Ich war 12 als ich zum ersten Mal Tante wurde. Es war... naja, ich hatte nicht viel Bezug zu den Kindern die da nach und nach kamen. Das lag aber an unseren jeweils recht weit voneinander entfernten Wohnorten.

du bist 12 und wirst ein teenager.

deine schwester ist froh, wenn sie mal jemand hat, der auf das kleine aufpasst.

außerdem ird das kind froh sein, wenn es etwas älter ist und eine junge tante hat, die auch mal blödsinn mit ihr macht

eben du kommst automatisch in eine verantwortungsvolle Rolle, nämlich die als Tante. So ist das Leben, es bleibt nicht stehen und du bleibst nicht Kind. Das sind die ersten Anzeichen davon, aber noch bist du erst 12. Nimm dies - langfristig - doch als Herausforderung an, wachse daran und schau nicht zurück. Das wird sich schon alles fügen, wenn ihr erst mal im Garten herumtollt :-) LG

Keiner wird von dir erwarten das du erwachsen plötzlich bist. Warum auch? Du darfst weiterhin spielen und Kind sein und Teenager werden. Der Titel Tante klingt alt aber du und das Baby ihr werdet in den nächsten Jahren mehr wie Geschwister sein.

So Leid es mir auch tut, aber ich kann dir deine Angst nicht nehmen. Es wird durchaus passieren, dass sich deine Schwester dann vorrangig um ihr Kleines kümmern wird. Dieses braucht dann ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge, weshalb du nach hinten rücken wirst.

Trotzdem wirst du weiter ihre kleine Schwester bleiben. Mein Bruder ist mittlerweile 18 und somit eigentlich erwachsen. Aber für mich ist er immer noch mein kleiner Bruder. Das wird sich nie ändern. Ebenso wie man für Eltern immer ihr kleines Kind bleiben wird.