Kindergarten Thema Schamgefühl?

2 Antworten

Erstmal sammeln, was die Kinder darunter verstehen, bzw. es auch erklären.

Ich kann Schamgefühl haben, wenn ich mich vor anderen ausziehe. Aber auch, wenn ich vor anderen sprechen oder etwas vorführen soll.

Es gibt sogar Leute, die können nicht vor anderen essen.

Dann kannst du die Kinder malen lassen oder sogar tanzen.

jessibebby94
Beitragsersteller

Ja, aber glaube kaum, dass die Kinder sowas aufmalen könne. Ich suche ja eher Bilderbücher oder Spiele mit denen man das Gefühl auf spielerische Weise vermitteln kann

Du solltest dieses Thema nicht wählen!

Kinder sollten in diesem Alter mit ihren STÄRKEN konfrontiert werden, um ein Selbstwertgefühl zu bekommen und nicht auf ihren Schwächen fixiert sein.

Wähle doch .B. das Thema Stolz:

Wo waren dazu schon mal Erlebnisse ?

Wie fühlte sich das an ?

Warum war ein Kind da stolz ?

Was kann man tun , dass wir und Viele öfters stolz sein können ? (loben, anerkennen, helfen usw.)

Natürlich können dazu viele Geschichten offen erzählt werden und dann gemalt werden. Und Bilderbücher gibt es auch genügend .