Nach 1 Woche Arbeit war ich 3 Tage krank weil mir die Finger bluteten, hab Kündigung erhalten, was würde passieren wenn ich länger krank geschrieben bin?

6 Antworten

kommt mir seltsam vor das man nach einer Woche gleich jemand kündigt ohne ihm eine Chance zu Geben. Zumal die Verletzungen ja ganz klar ein Arbeitsunfall wie auch immer ist . Habt ihr denn keine Handschuhe ? das verletzt eigentlich die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Doch ich hatte Handschuhe an, das hat sich durchgedrückt auch die Fingernägel an den Daumen gehen mir runter und sind schon blau.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Das war auch eine Zeitarbeitsfirma.

In den ersten 4 Wochen nach Aufnahme der Erwerbstätigkeit hast du sowieso keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. D.h. ab dem Moment ist sowieso nur die Krankenkasse für dich zuständig (und ist es auch weiter trotz Kündigung)

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher?

Ich wurde am 27.8.24 zum 30.8.24 gekündigt. Was würde passieren wenn ich nächste Woche noch krank bin. Ist die Krankenkasse noch zuständig?

Sofern Du noch nicht länger als vier Wochen betriebszugehörig bist, zahlt die Krankenkasse Krankengeld.

Andernfalls gibt es Lohnfortzahlung bis 30.08.2024.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Krankgeschrieben ist krankgeschrieben.

Da du im ersten Monat noch keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hast, steht dir Krankengeld zu.

In dem Fall auch noch bis zum 30.08.

Es gibt eine Grenze ab der du auch keinen Anspruch auf Krankengeld mehr hast, davon bist du aber noch weit entfernt.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Aber was ist wenn ich jetzt noch 3 Wochen krank bin, wer bezahlt dann? Niemand?

NewBegin2018  31.08.2024, 10:58
@bergsteiger4207

Du müsstest dich arbeitssuchend melden. Wenn du in den letzten 30 Monaten mindestens 12 Monate gearbeitet hast, bekommst du Arbeitslosengeld 1.

Liegt kein Anspruch auf Arbeitslosengeld vor, könntest du Bürgergeld beantragen.

NewBegin2018  31.08.2024, 11:02
@NewBegin2018

Beim Arbeitslosengeld würdest du erst ins Krankengeld rutschen, wenn du länger wie 6 Wochen krankgeschrieben bist.

Lass dich am besten von der Agentur für Arbeit diesbezüglich beraten.

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ich war aber zuvor erwerbsgemindert Rentner. Kriege ich da auch Krankengeld.

Du hast vor einer Woche da erst angefangen? Dann muss eh die Krankenkasse bezahlen. Der Arbeitgeber muss in den ersten 4 Wochen keine Lohnfortzahlung leisten.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Aber was ist wenn ich jetzt noch 3 Wochen krank bin, wer bezahlt dann? Niemand?