Länger als 6 Wochen krank geschrieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Beginn der 7. Woche einer fortlaufenden Erkrankung mußt Du bei Deiner Krankenkasse einen Antrag auf Krankengeld stellen , wenn Du ab da nicht vollkommen ohne Lohnersatzleistung dastehen willst .

Einen Antrag auf Krankengeld müßtest Du auch stellen , wenn Du innerhalb der ersten 4 Wochen Deines laufenden Beschäftigungsverhältnisses ab Einstellung arbeitsunfähig erkranken solltest , denn in den ersten 4 Wochen eines neu gegründeten Beschäftigungsverhältnisses hättest Du im AU-Fall noch keinen Entgeltfortzahlungssanspruch bei Krankheit gegen Deinen neuen Arbeitgeber .

ich würde versuchen zu arbeiten, denn sonst kann man dir ohne einen Grund, in der Probezeit kündigen.

Alles Gute Dir !

Kündigung kann passieren.

Aber der 7 Woche zahlt die Krankenkasse Krankengeld. Heißt hier ist der AG aus der Pflicht was natürlich heißt. Das du wenn du bisher keine Kündigung bekommen hast und er ja jetzt nicht mehr zahlt ganz gute Chance hast den Job zu behalten.