Mutter-Kindheim und Ausflug?

6 Antworten

Du bist in einer MuKi-Einrichtung, entsprechend hat dir das JA und die Einrichtung zu Anfang die Bedingungen erklärt unter denen Du dort mit deinem Kind lebst. Dann weist Du also, dass dieser Ausflug unter anderem dazu dienen soll zu sehen, wie Du draußen in der Lage bist auf dein Kind und seine Bedürfnisse zu achten und darauf einzugehen; das heißt auch, ob Du daran gedacht hast alles Notwendige für einen Ausflug (Nahrung, Sonnenschutz, Pampers&Co.) am Start zu haben. Ich finde es schon sehr bedenklich, dass Du das Wetter vorschiebst, um daran nicht teilnehmen zu müssen und von Zwang kann nicht die Rede sein, oder? Ist es nicht so, dass deine persönliche Unlust dein eigentliches Motiv ist? Deine Einstellung bedeutet doch im Endefekt, dass Du mit deinem Kind auch nicht zum Arzt gehen würdest, nur weil ein Gewitter angesagt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es wird Gewittern und regnen und die wollen uns ins maislabyrint in kevelear mitnehmen...

Keine Einrichtung wird einen Ausflug machen, wenn es wirklich eine Gefahr für Leib und Leben gibt. Dann wird auch ein Ausflug mal abgebrochen, wenn es wirklich gefährlich werden sollte.

Ich bleibe doch auch nicht zuhause und verkrieche mich, wenn es am Nachmittag ggf. ein Gewitter geben könnte. Selbst wenn es kommt, dann stell ich mich mal unter und warte ab, bis es vorbei ist.

Auch Kinder lösen sich nicht in Wasser auf, sie überstehen Regen meistens gut. ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schlechtes Wetter einfach ignorieren sollte. Wenn es regnet, stellt man sich unter oder zieht eine Regenjacke an.

Du solltest Dich nicht ausgrenzen. Gönne Deinem Kind den Spaß

Lt. meiner Wetter-App soll es in Kevelaer wahrscheinlich auch erst ab 18 Uhr gewittern.

Bild zum Beitrag

 - (Jugendamt, mutterkindeinrichtung)

In Kevelaer soll es erst ab 18 Uhr anfangen, also Zeit satt für den Ausflug. 🤷‍♀️

Da das Kind eh im Wagen liegt wird es so oder so recht wenig mitkriegen, die meiste Zeit wirds eh vermutlich vor sich hinratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans seit 2007