Mutter weint!

15 Antworten

deine mutter braucht ganz dringend eine sinnvolle beschäftigung, die ihr spaß macht. vielleicht sport? kannst du mit deinem vater darüber reden? du hast recht...es geht nicht das du ständig der prellbock bist.

Du bist nicht für die Freizeitgestaltung deiner Mutter verantwortlich, und es hilf auch niemandem, wenn du jetzt auch noch frustriert zu Hause rumsitzt.

Geh raus und genieße das schöne Wetter!

Das ist dieses berühmte „Loch“, in das Mütter gerne mal fallen, wenn sie merken, dass ihre „Aufgaben“, die sie bis dahin womöglich mit Leib und Seele verfolgt haben, flügge werden.

Dein großer Bruder ist quasi aus dem Haus, Du bist in einem Alter, wo man auch immer mehr weg ist als zu Hause zu hocken. Mit dem Fortbleiben Deines Vaters hat sie sich sicher über Euch noch arrangieren können.

Es ist – sagen wir mal – relativ „normal“, dass Deiner Mutter das passiert, dass sie sich „nutzlos“, „aufgabenlos“ und „verlassen“ fühlt.

Das steht mir eines Tages auch noch bevor :o)

Dennoch sollte sie Dich damit nicht tyrannisieren und unter Druck setzen! Wie hier schon Viele gesagt haben: Du bist nicht Mamas Pausenclown und hast das Recht, Dein eigenes Leben leben zur lernen.

In anderen Kulturen ist es zwar so, dass z.B. die jüngste Tochter nicht heiraten darf, um sich bis zum Tod um die Eltern zu kümmern, aber das ist in meinen Augen natürlich auch unfair, übertrieben und hierzulande nicht denkbar.

Deine Mutter braucht unbedingt eine sinnvolle Beschäftigung, Freunde, Hobbies… zur Not muss sie den Weg dahin erstmal über eine psychiatrische Behandlung finden. Das klingt immer leicht „crazy“, ist es aber wirklich nicht! Es gibt nun mal Momente, Situationen oder Phasen im Leben, die man ohne einen „Leitfaden“ nicht alleine bewältigen kann. Es ist keine Schande, wenn man sich Rat und Hilfe holt. Je professioneller, umso besser.

Mach Du Dich von dem Gedanken frei, für Deine Mutter da sein zu MÜSSEN! KANNST Du natürlich gerne! Vor allem zeig Ihr, dass Du sie lieb hast, dass Du sie verstehst, aber gib ihr zu verstehen, dass Du ein Recht auf Dein Leben und Deine Freizeit und Freude hast.

Kann mich gut in deine Mutter aber auch in dich reinversetzen.Sie hat Jahrelang nur für die familie gearbeitet und gesorgt.Jetzt sind alle sozusagen aus dem Haus und sie fühlt sich wie das 5.Rad am Wagen.Das du mit 16 auch nicht Lust hast sich mit ihr auseinanderzusetzen ,verstehe ich voll,aber bei ihr sind so viele Sachen aufgebrochen-sie fühlt sich sozusagen im Stich gelassen so nach dem Motto:Euch geht es gut und mir geht es jetzt schlecht,weil mich keiner mehr braucht,nur für die Wäsche und den übrigen Haushalt.Eigentlich solltest du mal das Gespräch mit ihr suchen und ihr vorschlagen in einem sozialen Umfeld zu arbeien.Bei Kindertagesstätten oder Altenheimen werden noch händeringend Leute gesucht.Dein Vater sollte auch mal wenn er zuhause ist,ein nettes Wort für sie haben und ihr versuchen zu helfen.

Sprich mit dem Vater darüber und / oder bitte eine Freundin oder Verwante deiner Mutter mit ihr zu reden.Wahrscheinlich fühlt sie sich einsam,oder hat sogar beginnende Depresionen,sie braucht dringend jemand der ihr hilft.Du bist nicht der richtige dazu,denn du soltest in deinem Alter dein eigenes Ding machen.

Ehestut6  24.03.2012, 16:34

irgendwie fühlen wir uns doch alle einsam. doch wen interessiert das in dieser Welt des Materialismus in denen ein Kaspar wie Dieter Bohlen Kasse auf Kosten der Masse macht?