"Mutter" oder "Mama"?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich mag meine Mama (ich bin weiblich) 30%
Ich mag meine Mutter (ich bin weiblich) 30%
Ich mag meine Mutter (ich bin männlich) 29%
Ich mag meine Mama (Ich bin männlich) 11%

18 Antworten

Ich mag meine Mama (ich bin weiblich)

Hallo,

ich sage - je nachdem, mit wem ich spreche und je nach Situation - beides.

AstridDerPu

Ich mag meine Mama (ich bin weiblich)

Eigentlich Mama. Allerdings hängt es auch davon ab, mit wem ich spreche.

Gegenüber mir nicht so vertrauten Personen spreche ich von meiner Mutter, wenn ich mit Freunden oder Verwandten spreche, dann von meiner Mama.

Ich mag meine Mutter (ich bin männlich)

Ich sage immer Mutter, wenn es nicht die direkte Anrede an meiner Mutter ist.

sotnu  28.09.2019, 22:39

Mir fällt gerade ein: Wenn ich mit Geschwistern oder ähnlichem über die Mutter reden, dann sage ich nicht Mutter.

Ich mag meine Mutter (ich bin weiblich)

Im direkten Gespräch sage ich "Mama". Wenn ich über die spreche, dann ist es immer meine Mutter.

Ich mag meine Mutter (ich bin weiblich)

Ich sage: Ich mag meine Mutter.

Ich habe aber zu meiner Mutter auch nie Mama gesagt, sondern immer Mutti.