Muss Unterricht an Schulen und Hochschulen an die Möglichkeiten der KI angepasst werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Es muss folgendes gemacht werden... 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In der Hochschullehre hatten wir jetzt schon etliche Vorträge zum Thema KI. Erste Hochschulen im Ausland denken sogar schon darüber nach, wissenschaftliche Arbeiten abzuschaffen.

Fakt ist jedoch: Der Schulbetrieb muss sich jeder größeren technischen "Revolution" anpassen. Auch beim Internet sieht man gewaltige Unterschiede zwischen bspw. der Boomergeneration sowie der GenX, für die die Methodenkompetenz im Zusammenhang mit dem Internet noch sehr schwach ist, weshalb sie auch oft auf Schwurbelwebseiten reinfällt, den Millennials, die genau in einer Zeit groß wurden, in der einem noch eine gewisse Skepsis gegenüber Onlinequellen eingebläut wurde und letztlich der GenZ, die das Internet und darin insbesondere die sozialen Medien nahezu so ungefiltert konsumiert wie unsere Eltern einstmals das Fernsehen.

Nein

Die Lehre muss imo nicht verändert werden.

Aber möglicherweise die Prüfungsformate. Beispielsweise benotete Haus- oder Seminararbeiten, bei denen kein Mensch prüfen kann, wer die tatsächlich geschrieben hat.

Da gab's bisher natürlich auch schon Betrugspotenzial, aber mit der KI erreicht das ein völlig neues Niveau.

Meinst Du in Form von Einbindnung der KI in den Unterricht? Oder, dass Aufgaben so angepasst werden, dass der Schüler nicht nur mit Hilfe der KI seine Aufgaben erledigen lassen kann, sondern wieder selbst aktiv werden muss?

Kimanon
Beitragsersteller

ja, so wie Taschenrechener eingebunden wurde

RareDevil  19.06.2024, 05:57
@Kimanon

Es mag bestimmt nicht schaden, wenn man zumindest den Umgang lehrt, worauf man achten muss/sollte, und dass man die Ergebnisse auch hinterfragt bzw auf alternative Wege lernt, zu verifizieren. KI ist ja schließlich nicht unfehlbar. Aber die KI voll zu integrieren, als genereller Bestandteil des Unterrichts einfließen zu lassen, weiß ich nicht. Ich sehe sehr stark die Gefahr von weiterer "Volksverdummung" duch die KI. Denke, dadurch verlernen die Schüler ggf konventionelle Lehrmethoden, weil sie alles nur noch durch die KI lösen lassen...

Kimanon
Beitragsersteller
@RareDevil

Die aktuellen Lehrer können es nicht, ne?

RareDevil  19.06.2024, 06:00
@Kimanon

Keine Ahnung. Ich bin seit 1998 aus der Schule 🤪 Bzw wenn man Berufsschule mit zählt, dann seit 2002... Was aktuelle Lehrer "drauf haben", keine Ahnung. Was ich von der Schule meiner Tochter (12) mit bekomme, sind die Lehrer da zumindest nicht unbedingt "hinter dem Mond" höngen geblieben. Was aber nichts darüber aussagt, ob sie sich bereits mit den neuen Möglichkeiten und Gefahren der KIs intensiv auseinander gesetzt haben...

Kimanon
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie der Name sagt, ist Berufsschule auch eine Schule)

Nein

Die KI kann nämlich auch falsche Antworten liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Wissen muss man schon selbst im Kopf haben, da KI bei einer Prüfung nicht zur Verfügung steht. Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit mit Hilfe von KI schreibt, kommt dies letztlich bei den Abschlussprüfungen doch heraus…