Hättet Ihr gedacht, KI würde sich so schnell entwickeln?

15 Antworten

Wieso schnell?

Daran wird seit Jahrzehnten gearbeitet und auch schon einer Weile gibt es das Thema, dass Ton-, Video- oder Bild-Aufnahmen mit KI gefälscht werden können.

Der Unterschied ist nur, dass es jetzt weltweite Aufmerksamkeit bekommt, vorher hat es einfach kaum jemanden interessiert. Und mit der Aufmerksamkeit kommen Firmen, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen und plötzlich unmengen Geld in die Arbeit daran prügeln.

Und sowas wie ChatGPT ist auch nicht so gut, weil es plötzlich extrem viel kann. ChatGPT ist garantiert eine Kombination von vielen Systemen und klug (klassisch) entwickelten Schnittstellen zwischen diesen Systemen.

Abgesehen davon ist das Training von KI extrem aufwändig - also was ist besser zum Training geeignet, als KI? Ich gehe mal stark davon aus, dass die neueren Versionen von ChatGPT mit Hilfe von älteren Versionen von ChatGPT trainiert werden, das beschleunigt das ganze natürlich nochmal.

Aber ja, das ganze hat das Potential, das Internet zu verändern, wie es damals durch Google verändert wurde.

Denkt Ihr, dass wir solche Roboter in wenigen Jahren schon regelmäßig als 'Angestellte' sehen werden?

Nein.
Solche Roboter sind entweder Prestige- oder Forschungs-Projekte, oder als Haushaltshilfe gedacht.
Als "Mitarbeiter" wäre es viel besser, spezialisierte Roboter oder Software einzusetzen, die sind dann aber nicht dem Menschen nachempfunden, sondern spezifisch auf die Aufgabe zugeschnitten.

Palladin007  18.03.2024, 10:15
kann sich via Suchmaschine Informationen rausziehen und als Quelle angeben

Naja ...

Es kann zwar Recherchieren, aber da bin ich um Welten besser.
Und ChatGPT "liest" dann nur ein/zwei Quellen und fässt mir den Inhalt zusammen, wie als würde ich recherchieren und den Inhalt zusammenfassen lassen.

Außerdem hat das immer das große Problem, dass es nicht weiß, ob oder wann recherchiert werden muss. Man muss explizit dazu auffordern und das ist unzureichend.

1

Sagen wir mal so: Ich habe massiv gehofft, dass es zu solchen Entwicklungen gar nicht erst kommen wird. Aber ich habe befürchtet,. dass es zu genau solchen Entwicklungen kommen wird.

Denn die Implikationen dieser Entwicklungen sind vollkommen klar:

Jeder Vollidiot kann nun ein Video erstellen, in dem Wladimir Putin der NATO den Krieg erklärt - oder Joe Biden offen gesteht, dass er pädophil ist!!! Schon mal darüber nachgedacht, was mit solchen Videos geschehen wird - und was was daraufhin passieren wird in der Welt???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wieso langsamer? Das war doch alles recht langsam. Wie lang macht man schon an dem Thema KI rum? Das ist halt jetzt populär geworden weil es breiter nutzbar ist aber neu ist das nicht und schnell ging da auch nichts :D deswegen scheint es auch so "schnell" aber die ganze Vorarbeit hat Jahre bis Jahrzehnte gedauert.

Und wie du sagst, von einer richtigen KI sind wir noch ganz schön weit weg.

Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 18.03.2024, 09:14

Das meiste, was wir bis dahin hatten, waren allerdings nur If-Konstrukte. Das Machine Learning ist ja vergleichsweise noch nicht so lange ein Thema. :-)

0
Osterkarnigel  18.03.2024, 09:25
@Dultus, UserMod Light

Zum einen sind diese "IF-Konstrukte" sozusagen die Vorläufe und gehören natürlich teilweiße mit in die Entwicklung des ganzen. Das erste Auto hatte nichts mit unseren Autos heute zu tun trotzdem war es ein Auto ;)

Aber selbst wenn ich nur den Teilbereich Betrachte wie du Ihn darstellst gibt es die erste Entwicklungen dazu die ersten funktionierenden Modelle sind von vor 2000...... Das ist nun über 20 Jahre her. Netflix hat 2006 dazu einen relativ großes Preisgeld ausgeschrieben und so weiter.

Also Sorry aber die Entwicklungen sind alle nicht "neu" Sie sind nur zum ersten mal in solche Umfang frei verfügbar und Populär. Das liegt natürlich daran das die Qualität des ganzen wesentlich besser und auch das Breitspektrum wesentlich höher ist. Zum anderen auch bessere Hardware und Infrastruktur ermöglichen das ganze.

Wie gesagt was du jetzt war nimmst ist nur der Gipfel eines schon sehr alten Eisberges

1
Von Experte Commodore64 bestätigt

Ich hatte in der Vergangenheit gedacht, dass sich KI viel früher entwickelt, denn darüber gesprochen wurde auch schon in den 80ern.

Commodore64  18.03.2024, 09:10

Nicht nur drüber gesprochen. Ich habe ein Buch von 1985. Ist sogar auf archive.org

https://archive.org/details/commodore-sachbuchreihe-band-15-kunstliche-intelligenz-auf-dem-c-64

1
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 18.03.2024, 09:13
@Commodore64

Das ist allerdings kein Machine Learning - hier ist durchaus die Sprache davon, nicht von verschachtelten If-Konstrukten. :-)

0
profanity  18.03.2024, 09:13
@Commodore64

Stimmt, ich erinnere mich. Ich hatte damals einen Sinclair ZX Spectrum, auf dem sowas Ähnliches lief. Natürlich nicht in dem Ausmaß von heute. 😉

1
Commodore64  18.03.2024, 09:16
@profanity

Damals konnten die "Rohdaten" mit denen gearbeitet wurde nur 170kB groß sein, zumindest pro Diskettenseite.

Und wenn man sich im Vergleich gewisse Genehmigungsverfahren und Bauvorhaben in Deutschland anguckt, dann sind 40 Jahre natürlich eine rasend schnelle Entwicklung!

1
Commodore64  18.03.2024, 09:22
@Dultus, UserMod Light
Das ist allerdings kein Machine Learning - hier ist durchaus die Sprache davon, nicht von verschachtelten If-Konstrukten

Das kommt drauf an. Damals hat man diese Art als "Expertensystem" bezeichnet, nicht als KI.

Die Expertensysteme funktionierten dann natürlich so:

IST DAS GESUCHTE OBJEKT gelb?
> ja
DAS GESUCHTE OBJEKT IST banane! IST DAS RICHTIG?
> nein
UM WAS FÜR EIN OBJEKT HANDELT ES SICH?
> auto
GEBEN SIE EINE FRAGE EIN MIT DER SICH auto VON banane UNTERSCHEIDET

Die KIs lernten dagegen schon bereits Muster in irgendwelchen Zahlenreihen. Damals war noch recht genau festgelegt was eine KI ist. Heutzutage ist alles KI was mit nicht fest vorgegebenen Antworten aus dem Computer zu tun hat.

1
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 18.03.2024, 09:41
@Commodore64
Damals war noch recht genau festgelegt was eine KI ist. Heutzutage ist alles KI was mit nicht fest vorgegebenen Antworten aus dem Computer zu tun hat.

Ist es immer noch. Deshalb sage ich ja explizit, dass es ein ML Modell ist. Es ist eher die Allgemeinheit, die vieles gerne KI nennt. :-)

0
Commodore64  18.03.2024, 09:44
@Dultus, UserMod Light

Leider nicht nur die Allgemeinheit Heute nennt jeder irgendwelchen Programmcode "Mit KI" wenn da irgendwelche Variablen drin sind. Die können sich ja Dinge merken, also sind die intelligent.

Was für ein Schrott heutzutage alles als "Mit KI" angeboten wird!

1

Ich warte noch auf die KI, die mir nicht dann Werbung für Rasenmäher schickt, wenn ich gerade einen gekauft habe (hey, vielleicht braucht der ja noch einen!) und die ein wenig besser übersetzen kann als so:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Menschen, Gesellschaft)