Hast du Angst vor Ki?
Ich hatte gestern eine Frage gestellt über einen Musikstück das ich nie gehört habe habe nur die Gruppe und den track genannt und das das mit der Uhr darin cool war..
Jetzt habe ich eine so fundierte und freundliche Antwort von der KI hier bekommen so nett geschrieben und tiefgehend über diese Gruppe..mit Vorschlägen anderer Gruppen aus diesem Bereich und den Tracks .Als ob ein Mensch mit sehr viel Erfahrung in diesem Bereich mir eine tiefgehende Recherche mitteilen wollte..Das hat mich erst Mal von den Socken gehaut und ich fand es cool..
Aber irgendwie macht es mir Sorgen jetzt..wenn schon eine Otto normal Verbraucher Website wie diese hier sowas bietet..
Was haben dann große Konzerne und vor allem das Militär für ki s?
Zum ausspionieren und analysieren und töten
Muss da irgendwie jetzt an Terminator denken...
7 Antworten
Nicht direkt. Das Problem wird eher, wenn KI zu schlau wird und Menschen sie zum Terrorismus einsetzen - das wird ein Problem.
Ansonsten habe ich keine Angst. Auch nicht bezüglich meinem Beruf - die KI dient als Hilfe. Anwenden kann es nur ein richtiger Mensch.
Ja vom Prinzip aber der Mensch hat alles gut gedachte zu einer Waffe gemacht irgendwann irgendwie und irgendwo
Über den moralisch richtigen Einsatz von KI werden noch viele KIs Bachlor arbeiten schreiben. Aber Spaß beiseite.
Ich sehe die Entwicklung als Fluch und Segen gleichzeitig.
Letztendlich ist KI ein Werkzeug wie ein Auto oder ein Messer. Damit kann man gute und auch schlechte Dinge machen.
In Zeiten des Fachkräftemangel kann man mit KI monotone Arbeiten automatisieren, kreative Prozesse beschleunigen, Wissen auf unterschiedlichem Niveau und in mehren Sprachen zugänglicher machen, Prognosen erstellen, Röntgenbilder auswerten, ....
Aber auch Fake Videos mit Bild und Ton erstellen, Anrufbots für Telefonspam erstellen, Persönlichkeitsprofile erstellen, Herkunft von Personen raten, ...
Es liegt an uns was wir zulassen und auch welche Dienste wir persönlich nutzen und welche Daten wir dort eingeben.
Wenn ich beispielsweise Microsoft in Unternehmen sehe, finde ich es schon bedenklich wie Tief sie reinschauen können und wünsche mir ein großes eigenes Techunternehmen aus der EU. Mit Diensten wie Online-Exchange, Teams, Teams Telefonanschluss, Linkedin, Onedrive, Navision sind viele den ganzen Tag im Microsoft Universum unterwegs. Daraus lassen sich viele Daten gewinnen z.B. groß der Wortschatz ist (Teams), was sie für eine Position haben, Gehälter, Arbeitszeiten, Pausenzeiten, Surfen am Arbeitsplatz, Wortschatz, Rechtschreibung, Bauteilelisten, Lieferanten, Preise und Rabatte. Da hat die Firma und alle ihre Mitarbeiter die Hosen runter.
Im privaten zeige ich z.B. meinen älteren Eltern, was mit KI möglich ist. Ich hoffe dass sie so nicht auf Fake Anrufe und Email reinfallen und ein gesundes Misstrauen in die Nachrichten aus der digitalen Welt haben.
Hast du Angst vor Ki?
Prinzipiell nein, noch nicht.
Was haben dann große Konzerne und vor allem das Militär für ki s?
Hoffen wir mal, das wir das Schlimmste verhindern können, bevor es schlimm wird...
Ich denke nicht, dass KI die Welt erobern wird und uns Menschen unterdrücken wird oder sonstiges. Denn KI's sind immer nur so schlau, wie der Mensch sie programmiert.
Was ich allerdings fürchte, ist dass der Mensch selbst Ki gegen Menschen einsetzt. Denn wenn man Ki's kontrolliert, kann man Menschen stark beeinflussen. Lg
Ein bisschen.