Warum ist Olaf Scholz so unbeliebt? Weshalb mögt ihr ihn bzw. weshalb mögt ihr ihn nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag ihn nicht, weil er ein Nichtstuer ist:

Bei den Ukrainehilfen sah man ja seine Politik:

  • Erstmal 5 Monate nichtstun
  • Und dann schickt er 5.000 Helme.. Als ob man damit den krieg beenden könnte

Und auch bei jeder anderen und weiteren Entscheidung geht er so vor:

Ständig monatelang nichts tun oder immer zuerst Nein sagen, was wohl sein Lieblingswort ist.

Er bremst so oft und so viel er nur kann. Mit dem ist absolut kein Vorankommen möglich. In der Formel 1 hätte man ihn sofort gefeuert, wenn er das Gaspedal nicht treten will. Und auch in jedem anderen Beruf wäre er längst gekündigt worden:

Chefs wollen nunmal niemanden, der ständig Nein sagt oder sich weigert zu arbeiten.

In der Politik ist das ja anders, sonst wäre Scholz ein arbeitsloser Bürgergeld-Empfänger geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 10:23

Das mit der Ukraine-Politik laste ich ihm auch schwer an. Zuerst hat er das gesamte Deutsche Volk mit seiner Fernsehansprache verunsichert, in welcher er seine Atombombenängste geäußert hat und dann hat er 80 Millionen Deutsche mit dieser Aussage bis heute alleine gelassen - und wie Du richtig sagst, die Hilfen für die Ukraine wo es nur ging blockiert.

Deine Antwort trifft glaube ich ziemlich genau den Hauptgrund seiner Unbeliebtheit.

1
Anonymer1Alfred  08.12.2023, 10:25
@Verofant

Ja, immer zu wenig zu langsam und zu spät. Jetzt sieht man ja wohin das geführt hat: Es ist nun deutlich schwerer die Russen zu vertreiben, weil sie sich tief und fest eingraben konnten.

1
Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 13:18
@Anonymer1Alfred

Putin weiß, was er will. Erdogan weiß, was er will. Orban weiß, was er will. Nur Scholz weiß nicht, was er will. So mein Eindruck. 🤷‍♀️

0

Er ist viel besser als sein Ruf. Das sage ich als eine NichtSPDWählerin. Er ist OK.


Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 10:25

Da freut er sich sicher, dass er auch noch einen Fan unter den Nicht-SPD-Wählern hat. :-) Kannst Du kurz begründen, was Dir an ihm gefällt? Die meisten hier mögen ihn ja scheinbar nicht, daher würde mich Deine Meinung diesbezüglich interessieren, was positiv an ihm wahrgenommen wird.

0

Weil er wankelmüttig ist zuerst was er gegen die Panzer Ukaine dan bekamen die es doch und so wird es vermuttlich auch halten mit den Taurus.Ist das Ende unserer bezahlbaren Energieversorgung nicht schon schlimm genug gewesen?Habeck weg von Russland Krieg ist Krieg Energieversorgung Energieversorgung.Ja der Krieg in der Ukaine ist schlimm aber es kan nicht sein das deshalb Deutschland kaputt gemacht wird.Erst Energie jetzt noch Krieg?

Ich weiß auch heute noch nicht, ob ich ihn mag oder nicht.

Ich kann ihn nicht eindeutig einordnen.
Irgendwie schwammig für mich.


Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 13:12

Ja. Er sagt irgendwas. Aber andererseits sagt er mit dem was er sagt auch nichts. Aus meiner Sicht hat der keine eigene Meinung und erst Recht keine Überzeugung. Ist ihm die Ukraine jetzt wichtig oder nicht? Steht er jetzt wirklich hinter Israel oder sagt er es nur, weil er das im Geschichtsunterricht so gelernt hat? Hat sich seine Angst vor Putins Atombomben jetzt beruhigt oder ist sie noch so groß wie vor 2 Jahren...? Geht es ihm nahe, wenn er Erdogan einlädt und dieser ihn neben Steinmeier als "der andere" bezeichnet?

1
kiniro  08.12.2023, 13:20
@Verofant
Geht es ihm nahe, wenn er Erdogan einlädt und dieser ihn neben Steinmeier als "der andere" bezeichnet?

Falls das der Fall sein sollte, zeigt er es nicht.

1
Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 13:40
@kiniro

Da wird er vor der Weltöffentlichkeit gedemütigt - und zeigt es nicht. Lächelt es weg und macht weiter mit Business as usual. Das stört mich an ihm. 😬🤷‍♀️

1
freestylefuzzi  25.12.2023, 14:03
@Verofant

Er sagt das nur weil er es so im Geschichtsunterricht gelernt hat. Das ist bei allen Sozen so... Aus der Geschichte heraus dürfen wir nicht blablabla...

1

Als es um Fragen an ihn ging, die an ihn persönlich gestellt wurden, fand ich seine Antworten und Reaktionen oft sehr unsympathisch und unempathisch. Nach seinen Antworten haben sich die Menschen kaum besser gefühlt. Manchmal schwingt schon etwas verhöhnendes mit, was er mit seinem verschmitzten Lächeln noch bestätigt.

Er hat schon offenkundig gezeigt, dass er doch viele Probleme in seiner Position selbst nicht hat. Er ist für mich ein Pflaster Kleber. Die Wunde darunter bleibt.

Ich finde, dass er irgendwie nicht so viel bewirkt. Es passiert oft nichts. Seine Aussagen verunsichern eher und lassen die Menschen oft im Dunklen zurück.


Verofant 
Fragesteller
 08.12.2023, 13:07

Das trifft auch meine Einschätzung ganz gut. Die Zeiten sind derzeit sicher alles andere als leicht, und da hätte man sich doch ums eine oder andere Mal über ein paar auch aufmunternde Worte des Kanzlers gefreut. Die Bürger zahlen ja ihre Steuern nicht just-for-fun, sondern sie erwarten auch etwas dafür, nicht unbedingt in materieller Hinsicht, sondern auch in Form von Lob, Zuspruch und Kommunikation und diese Erwartungen wurden von diesem Kanzler bislang bitterlichst enttäuscht.

Es wird wie jedes Jahr wahrscheinlich wieder eine Neujahrsansprache des Kanzlers geben und ich weiß heute schon, dass man daraus außer leeren Floskeln und Worthülsen und Schreckensszenarien nichts mitnehmen können wird. Und das ist traurig. Von diesem Mann kommt man sich einfach verarscht vor.

0