MUSS mein Deutsch Kurzhaar in jägers Hände?

8 Antworten

Deutsch Drahthaar werden von Züchtern üblicherweise nur in Jägerhände abgegeben. Nun wohnt er aber bereits bei dir und abgeben würde ich ihn nicht, mich aber damit auseinandersetzen was ich ihm als Jagdersatz bieten kann wie z.B. Fährten- und Dummysuche. Viel draußen reicht einer Arbeitsrasse aber nicht.

ichhabfragen003
Beitragsersteller

Der Züchter hat nie was von Fährten- und Dummysuche gesagt! 😐 ich hatte null ahnung habe mich aber trotzdem mit der rasse auseinandergesetzt ich gebe mein bestes !

Hunde wie der Deutsch Kurzhaar und auch Deutsch Drahthaar ect. werden von Züchtern bevorzugt nur an Jäger abgegeben, aus diversen Gründen.

Wenn allerdings gesichert ist dass mit den Hunden gearbeitet wird, heißt: Mantrailing, Dummy, Fährtensuche ect, dann geben Züchter auch ab und zu an nicht Jäger ab.

"Viel draußen" ist für kaum einen Hund ausreichend.

Jemand der dir einfach einen Deutsch Kurzhaar verkauft, ist kein Züchter sondern ein Vermehrern. Achte darauf dass der Hund aus einer VDH/FCI anerkannten Zucht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Viel draussen reicht so einem Hund nicht.... keine Ahnung wiso Du dich für so eine Rasse entschieden hast, oder wie der Hund bei Dir gelandet ist wenn Du "nur" einen Familienhund haben willst. Nun ist das Tier bei Dir und Du solltest nun auch dementsprechend das Tier fördern den ansonsten wird es nicht nur unglücklich sondern wird früher oder später Unarten entwickeln die auf mangelnde Auslastung zurückzuführen sind. Hundesport ist angesagt die den Jagdtrieb des Tieres auf den Sport leiten, auch solltest Du dich belesen über Jagdhundrassen und deren Verhalten du hast Dir da eine grosse Aufgabe auferlegt in dem Du einen Hochleistungsjäger angeschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nein, muss nicht in Jägers Hände. Allerdings reicht so einem Hund nur rausgehen nicht. Mit dem muss man wirklich Arbeiten - also Mantrailing, Dummy Training, Obedience oder ähnliches. Und das auch nicht nur 1x die Woche sondern wirklich 3-4x die Woche.

Da stellt sich mir mal wieder die Frage, warum sich vor der Anschaffung nicht über die Rasse informiert wurde.... aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da du ja schreibst, MEIN Hund, ist er ja bereits bei dir.

Allerdings ist ein Deutsch Kurzhaar durchaus ein anspruchsvoller Hund, den man viel beschäftigen muss. Das geht auch weit über das normale Gassi gehen oder Bällchen spielen hinaus. Vielleicht informierst du dich mal in entsprechenden Jagdhundeforen oder bei einer guten Hundeschule. Es hat normalerweise schon seinen Grund, warum solche Spezialisten in die Hände von Jägern sollen.