Muss man (zumindest halbwegs) intelligent sein, um in Deutschland die Polizeiausbildung zu schaffen?

4 Antworten

„Die Polizeiausbildung in Deutschland“ gibt es nicht.

Jedes Bundesland hat seine eigene Landespolizei + die Bundespolizei.

Bei allen Polizeien variieren die Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen sowie die Einstellungstests und die Inhalte der Ausbildung. Zudem gibt es drei verschiedene Berufslaufbahnen bei der Polizei. Den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst. Auch hier gelten nochmal unterschiedliche Voraussetzungen, was (schulische) Abschlüsse angeht.

Halbwegs intelligent sollte man auf jeden Fall sein. Ansonsten hat man den Beruf verfehlt. Ob Intelligenz wirklich bei jeder Ausbildung zum Polizisten zwingend erforderlich ist, um sie zu absolvieren, sei mal dahingestellt. Kann ich nicht beurteilen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Bei den Fragen die solche Beamten immer stellen…wer sind Sie…wohin wollen Sie…warum wollen Sie das…was ist das für eine Beule unter der Jacke…haben Sie was getrunken…glaub ich, stellen die jeden Schulabbrecher ein, der nicht bei den Grünen landen kann…🧐☝️🫨🥹🤷‍♂️😏

Ich glaube die vorraussetzung ist mittlere reife.

Jeder dulli schafft das nicht.

Sportlich sollte man auch einigermaßen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Nein. Du kannst auch ein Hund sein.