Wie kann ich intelligenter werden (Gedächtnis, Logik etc.)?

7 Antworten

Das Umfeld spielt sicher auch eine Rolle. Vielleicht bist du vom Lerntyp her jemand, der den Austausch braucht. Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, auf Prüfungen zu pauken. Und das dialogische Lernen, wo man sich ein Thema kommunikativ erschliesst, ist ja durchaus sinnvoll.

Such dir also eine Lerngruppe oder jemanden, mit dem du über diese Themen sprechen kannst. Einen Nachhilfelehrer zum Beispiel. Aber nicht erst, wenn eine Prüfung ansteht, sondern allgemein, um dich über Sinn und Unsinn dieser Themen zu unterhalten, sodass du auch die Hintergründe verstehst.

Erst mal, mach dich selbst nicht dafür runter. Ich glaube dir, dass es nervig ist in solch einer Lage zu sein, aber um Fortschritte zu machen, solltest du mit dir selbst im Reinen sein. Versuche doch mal mehr zu lesen, mache Übungen zum Textverständnis oder gehe damit vielleicht mal zu einem Spezialisten, wenn das alles nichts hilft. Rede vielleicht auch mit anderen darüber, vielleicht kann dir jemand aus deinem Umfeld helfen.

Ich habe mir keine weiteren Antworten vorher durchgelesen. Ich denke das könnte daran liegen das du das anders siehst. Viele verstehen (insbesondere) Mathe auf eine bildliche Art und Weise die übereinstimmt. Das heißt viele verstehen es auf die gleiche Art und Weise. Das du (insbesondere) die von dir genannten Punkte anders verstehst heißt nicht das du nicht intelligent bist, oder intelligenter werden musst. Es bedeutet höchstwahrscheinlich nur (da deine Intelligenz ja schon durch deine Fähige Ausdrucksweise beweisen wurde) nur das du diese Dinge wie „n“ anders verstehst. Das ist vollkommen in Ordnung. Ein anderes verstehen von diesen Dingen heißt nicht gleich „falsch“. Was ich damit sagen möchte ist, finde heraus wie du das logisch verstehen kannst und eventuell ist es nicht falsch sondern nur ein anderer weg zu verstehen. Es gibt nicht nur ein richtiges Bild um Mathe zu verstehen, Mathe ist Logik und Logik hat nicht nur eine bildliche Form sondern mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mensch ist dumm. Intelligenz besitzt jeder. Es kommt mir bei dir so vor, als wäre dir die Lust am lernen schon lange ausgetrieben worden. Als kleines Kind ist man neugierig, stellt Fragen und hat Lust zu lernen. Bis man in die Schule kommt. Denn Schule wirkt oft kontraproduktiv und nimmt den Kindern jedes Selbstbewusstsein. Auf einmal wird etwas, was man gern macht (lernen) Stress und Druck. Und man bekommt mehr und mehr Angst etwas falsch zu machen – fühlt sich dumm. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du dumm wärst. Schule ist manchmal einfach ätzend und gerade für Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen, extrem nervig und anstrengend. Wenn du für dich persönlich etwas tun willst: Beschäftige dich mit Themen, die dir Spaß machen, liess Bücher – Lebensgeschichten von anderen und versuch dich einzufühlen. Wichtig ist es, Dinge zu finden, die man gut kann, die einem liegen, bei denen man glänzt.


Annalise252 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 06:00

Naja wie gesagt, bei Literaturen wie Bücher verstehe ich einfach nichts. I'm Studium muss ich mich ständig mit andere lernbüchern auseinander setzen, aber bei sind sie vollkommen nutzlos. Die Texte sind einfach scheiße für mich geschrieben

Mit deinem Gehirn ist nichts falsch. Aber ChatGPT kann schon mal eine Ursache sein, da du ja dein Gehirn gar nicht mehr forderst, wenn du dir alles vorrechnen lässt. Mit Mathe kann ich dir auch nicht direkt helfen, da bist du aber nicht alleine. Was auf jeden Fall hilft, ist eine Sprache zu lernen. Du musst nicht fließend irgendwas sprechen. Einfach nur anfangen eine Sprache zu lernen, um Verknüpfungen in deinem Gehirn zu machen. Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik EAN (2023 - jetzt)

Annalise252 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 05:56

Selbst in der Zeit vor Chat gpt oder andere KI's habe ich nie Aufgaben verstanden... Vor allem keine texte