Wie kann ich intelligenter werden (Gedächtnis, Logik etc.)?

6 Antworten

Das Umfeld spielt sicher auch eine Rolle. Vielleicht bist du vom Lerntyp her jemand, der den Austausch braucht. Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, auf Prüfungen zu pauken. Und das dialogische Lernen, wo man sich ein Thema kommunikativ erschliesst, ist ja durchaus sinnvoll.

Such dir also eine Lerngruppe oder jemanden, mit dem du über diese Themen sprechen kannst. Einen Nachhilfelehrer zum Beispiel. Aber nicht erst, wenn eine Prüfung ansteht, sondern allgemein, um dich über Sinn und Unsinn dieser Themen zu unterhalten, sodass du auch die Hintergründe verstehst.

Erst mal, mach dich selbst nicht dafür runter. Ich glaube dir, dass es nervig ist in solch einer Lage zu sein, aber um Fortschritte zu machen, solltest du mit dir selbst im Reinen sein. Versuche doch mal mehr zu lesen, mache Übungen zum Textverständnis oder gehe damit vielleicht mal zu einem Spezialisten, wenn das alles nichts hilft. Rede vielleicht auch mit anderen darüber, vielleicht kann dir jemand aus deinem Umfeld helfen.

Kein Mensch ist dumm. Intelligenz besitzt jeder. Es kommt mir bei dir so vor, als wäre dir die Lust am lernen schon lange ausgetrieben worden. Als kleines Kind ist man neugierig, stellt Fragen und hat Lust zu lernen. Bis man in die Schule kommt. Denn Schule wirkt oft kontraproduktiv und nimmt den Kindern jedes Selbstbewusstsein. Auf einmal wird etwas, was man gern macht (lernen) Stress und Druck. Und man bekommt mehr und mehr Angst etwas falsch zu machen – fühlt sich dumm. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du dumm wärst. Schule ist manchmal einfach ätzend und gerade für Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen, extrem nervig und anstrengend. Wenn du für dich persönlich etwas tun willst: Beschäftige dich mit Themen, die dir Spaß machen, liess Bücher – Lebensgeschichten von anderen und versuch dich einzufühlen. Wichtig ist es, Dinge zu finden, die man gut kann, die einem liegen, bei denen man glänzt.


Annalise252 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 06:00

Naja wie gesagt, bei Literaturen wie Bücher verstehe ich einfach nichts. I'm Studium muss ich mich ständig mit andere lernbüchern auseinander setzen, aber bei sind sie vollkommen nutzlos. Die Texte sind einfach scheiße für mich geschrieben

0

Mit deinem Gehirn ist nichts falsch. Aber ChatGPT kann schon mal eine Ursache sein, da du ja dein Gehirn gar nicht mehr forderst, wenn du dir alles vorrechnen lässt. Mit Mathe kann ich dir auch nicht direkt helfen, da bist du aber nicht alleine. Was auf jeden Fall hilft, ist eine Sprache zu lernen. Du musst nicht fließend irgendwas sprechen. Einfach nur anfangen eine Sprache zu lernen, um Verknüpfungen in deinem Gehirn zu machen. Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik EAN (2023 - jetzt)

Annalise252 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 05:56

Selbst in der Zeit vor Chat gpt oder andere KI's habe ich nie Aufgaben verstanden... Vor allem keine texte

0

Schlaf mehr. Nimm dir so lange Zeit zum Schlafen, dass du von selber aufwachst. Dein Gehirn ist nachts aktiv und in dieser Zeit vertieft es auch Inhalte, sodass sie länger gespeichert sind. Sechs Stunden sind definitiv nicht viel Schlaf: Werd nicht durch den Wecker wach, sondern schlaf aus.

Und zu den Grenzwerten: Schau einfach mal auf YouTube, dort müssten es mehrere Videos geben, wo es einfach erklärt wird.


Annalise252 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 08:24

You tube videos veruche ich schon die ganze Zeit zu schauen. Aber die Erklären es alle auf die selbe art. Ich verstehe es einfach nicht

0
TBDRM  05.07.2024, 11:17
@Annalise252

Hast du eine konkrete Aufgabe? Dann kann ich dir vielleicht helfen

0
Annalise252 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 15:21
@TBDRM

Naja, das ist ein allgemeines problem. ..

0