Wieviel Einkommen braucht man als Paar für ein gutes Leben in Deutschland?

3 Antworten

Meine Frau und ich leben im Speckgürtel einer Großstadt und kommen mit etwa 2.100€ aus. Darin enthalten sind auch etwa 1.000€ zum Abbezahlen unserer Immobilienkredite und ein Auto mit Wertverlust drin. Wir sparen rund 4.500€ im Monat.

Wir sind aber auch relativ sparsam. Aber zu zweit sollte man locker mit 1.500€ ohne Miete (aber mit Nebenkosten, Strom, Internet, etc) und einem gebrauchten Auto auskommen und am Ende noch 100-200€ übrig haben.

H377dr4g0n1989  31.08.2024, 18:38

Wie schafft man es 4,5k im Monat zur Seite zulegen und noch 2,1k zu haben

JeyEm2  20.09.2024, 12:01
@H377dr4g0n1989

Unser Nettohaushaltseinkommen ist etwas 6.600€. 2100€ geben wir aus. 4500€ sparen wir.

Nebuoila
Beitragsersteller

2.100 - 1000 Kredit also? Also für euch zum ausgeben 1.100€?

JeyEm2  27.08.2024, 16:55
@Nebuoila

Nein, da kommen noch Strom, Wasser, Internet, Auto usw hinzu. Wir geben im Monat etwas 500€ für uns aus. 200€ für Nahrungsmittel. 20€ im Schnitt für Kleidung, 30€ im Schnitt für Freizeit, 50€ im Schnitt für Urlaub, 150€ für Transport und Auto (inkl Wertverlust und Reperatur) und 50€ für Geschenke und Elektronik und ,50€ für sonstige Dinge.

wieviel Nettoeinkommen man als Paar ohne Kinder benötigt um ein halbwegs sorgenfreies (zumindest in Bezug auf Geld) Leben zu führen.

Das hängt unmittelbar vom gewünschten/ gewohnten Lebensstandard des Paares ab, die Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten.

Auch hier ist die Antwort schwierig, brauchst du einen neuen Benz oder einen alten Golf, fährst du mindestens 3 mal im Jahr in den Urlaub, brauchst di frische Lebensmittel vom Markt, Supermarkt oder reicht die TK von Aldi?

Ich würde sagen, ohne Kinder kommst du mit 2000 Plus Miete schon ganz gut über die Runden.