Muss man sich mit dem neusten Zeugnis bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule kannst Du jederzeit abbrechen, da Du bereits einen Abschluß der Klasse 12 und damit die Fachhochschulreife besitzt.

Mit diesem Zeugnis solltest Du Dich auch bewerben.

Es ist Deine Entscheidung , die Klasse evtl. bis zum Ende zu besuchen um damit einen besseren Abschluss zu erhalten, und damit mehr Chancen für einen Ausbildungsplatz oder ein Studium.

Charletdoesart
Beitragsersteller

Dankeschön , das war genau was ich wissen wollte ! 😁✌

Das ist keine Antwort auf deine eigentliche Frage aber ein persönlicher Tip:

Zieh die letzten beiden Schuljahre durch und du hast dein Abi in der Tasche. Solltest du später doch noch studieren wollen, beisst du dir in den Arsch wenn du das nicht machst. Meine Noten waren auch nicht rosig, ich konnte mich aber im letzten Halbjahr so zusammenreissen (+ Mathenachhilfe), dass ich ein 2,3 Abi hatte. Hab dann eine Ausbildung gemacht und danach ein Studium drangehängt. War für mich der perfekte Weg. Also überleg dir das lieber nochmal, sind nurnoch 1,5 Jahre zum Abi :)

PS: Zudem hast du mit einem durchschnittlichen Abi auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

LG

Charletdoesart
Beitragsersteller

Hallo, danke für den persönlichen Tipp, das hilft mir viel :)

Ich habe mich schon erkundigt und und wollte ja mit dem 12er Zeugnis und einer Ausbildung oder einem Praktikum meine Fachhochschulreife erwerben, mit der ich dann auch in den meisten Bundesländern studieren kann.

Vielleicht hilft es wenn ich dazusage, dass ich gerne GameArt und Illustration studieren/lernen möchte.

Viele sagen gerade in so einer vom praktischen abhängige Branche, soll ich lieber was "gemacht" haben. Denkst du auch so? Oder kommt Abi einfach immer besser an? 😊 Danke!

Rolajamo  11.11.2019, 10:06
@Charletdoesart

Ich bin in genau diesem Bereich. Hab eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht und dann ein duales Studium ebenfalls im Medienbereich. Den Studienplatz hätte ich ohne meine Ausbildung garnicht bekommen, da der Bereich extrem überlaufen ist. GameArt wird wohl nur an privaten Einrichtungen gehen.... Es kommt hierbei auch hauptsächlich aufs Portfolio an. Gute Noten sind nie verkehrt aber auch nicht unbedingt ausschlaggebend.

Charletdoesart
Beitragsersteller
@Rolajamo

Nochmals danke für deine ausführlichen Antworten :) werde ich beherzigen.😊

Du bewirbst dich mit dem letzten Zeugnis. War das nicht so gut, würde ich noch ein oder zwei weitere Zeugnisse der vergangenen Jahre hinzu fügen, um argumentieren / demonstrieren zu können, dass das letzte nur ein Ausrutscher war.

Eine weitere Option ist, bis zu den nächsten Halbjahreszeugnissen zu warten.

Ich würde das Abschlusszeugnis vorlegen, nicht das vom abgebrochenen Wiederholungsjahr. Meist sind ohnehin Abschlusszeugnisse und keine Semesterzeugnisse gefordert. Außerdem: der Ausbildungsbetrieb muss nicht wissen, dass du das Jahr wiederholt hättest. Du kannst das halbe Jahr also einfach nicht erwähnen und niemand wird nach dem Zeugnis fragen.

Klammer da doch Deine letzten 3 Zeugnisse ein. Schaden kann es nicht. Mehr als 3 aber nicht.