Bewerben mit Zeugnis der Fachhochschulreife trotz vorhandenem Abiturzeugnis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, Du kannst Dich auch mit dem FHR-Zeugnis bewerben. Was die "Lücke" im Lebenslauf angeht, musst Du aber dann kreativ werden (aber die Wahrheit sagen!).

Denke das du beide vorlegen kannst. Das wird dir bestimmt nich negativ ausgelegt.

Peppels69  29.10.2009, 16:20

Kannst dich ja immer noch mit "ich war unterfordert" rausreden ;-))

Da gehen die Meinungen ja jetzt schon auseinander :)

Also, wenn ich mich an einer FH bewerben würde, könnte ich doch getrost das FH-Reife-Zeugnis nehmen. Ich denke nicht, dass die unbedingt Interesse an meinem Lebenslauf haben...

Die Option der "guten Ausrede" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Man könnt ja sagen, man hätte ein Jahr lang gejobbt, um sich vom Schulstress zu erholen und erstmal ein bisschen Geld auf der hohen Kante zu haben.

Hm... also grundsätzlich ist man nicht gesetzlich dazu verpflichtet, aber seitens eines Unternehmens, dass das letzte Zeugnis verlangt, ist man es? Angenommen ich werde irgendwo genommen und es kommt während oder nach der Ausbilung raus (wie auch immer), dass ich mein Abiturzeugnis unterschlagen habe ...wäre das ein Kündigungsgrund?

Kommt drauf an, wenn die das aktuelle Zeugnis verlangen, dann das Abitur. Wenn die aber bspw. nur verlangen, das Zeugnis der Fachhochschulreife, dann reicht das. Beide beizulegen wäre auch ne Möglichkeit.

ja du mußt zur Bewerbung immer das aktuellest Zeugnis beilegen. Aber natürlich kannst du zusätzlich auch das andere Beifügen, was sogar garnicht mal so ungeschickt ist, dann sehen die, daß du an sich gute Leistungen vorweist, aber selbst Abitur locker geschafft hast.