Muss man sich arbeitslos nur online beantragen?

3 Antworten

Durch den Anruf solltest Du dich schon einmal arbeitssuchend gemeldet haben, damit sollte dir schon einmal keine Sperrzeit von 1 Woche wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung nach Paragraf 159 SGB - lll drohen.

Meiner Kenntnis nach kann man das wie sonst auch persönlich beantragen und nicht nur online, ist beim Bürgergeld vom Jobcenter auch so.

Arbeitslos solltest Du dich melden wenn Du tatsächlich arbeitslos bist und dann auch den Antrag auf ALG - 1 stellen, denn rückwirkend gibt es keine Leistungen, erst ab dem Tag der Antragstellung, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Hernandez0
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏. In meinem Fall soll ich mich als arbeitssuchend melden oder den Antrag auf ALG 1 direkt beantragen? Ob der Vertrag verlängert wird werde ich höchstwahrscheinlich Anfang Dezember's erfahren.

isomatte  24.09.2024, 07:42
@Hernandez0

Dein Anruf sollte normalerweise schon als arbeitssuchend gelten, aber das kannst Du zur Sicherheit spätestens nochmal 3 Monate vor Ende des Vertrages machen.

Nicht das Du 1 Woche Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung bekommst.

Den Antrag auf ALG - 1 spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit stellen, kannst Du beim Anruf sagen sie sollen dir einen Antrag zuschicken, wenn Du es nicht online machen möchtest.

Sollte der Vertrag verlängert werden, teilst Du das der Agentur für Arbeit einfach telefonisch, online oder papierschriftlich mit.

Bitteschön

alle ALG1 Anträge müssen ab dem 01.07.2024 nur online beantragt werden.

Das wäre mir neu. Ich vermute, daß man Dich am Telefon nur abwimmeln wollte.

Du kannst Dich jetzt bereits arbeitssuchend melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Man kann den Antrag nachwievor auch schriftlich beantragen. Es gibt Menschen die tatsächlich temporär keinen Zugang zum Internet haben oder sich generell schwer tun.

Einfach den Antrag ausfüllen und mit Einschreiben einsenden würde ich sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung