Muss man sein abiturzeugnis vor so nem großen publikum abholen?

3 Antworten

Eine Rede halten ist soweit ich weiß kein muss.

Da hinzulaufen kann man denke ich nicht umgehen... vielleicht hilft dir das,als Konfrontation zu deinen Ängsten sozusagen

Es könnte hilfreich sein sich bewusst zu machen dass alle da durchmüssen

Willst du das allerdings unter keinen Umständen tun, wäre es vielleicht sinnvoll mit deinem Klassenlehrer oder einem anderen Lehrer darüber zu sprechen, ich denke man wird da auch Verständnis haben

Theoretisch könntest du an dem Tag auch "krank sein"

Ich kenne es so, dass nur eine Rede aus der Klasse gehalten wird - z.B. durch den Klassensprecher.

Ansonsten ist es halt: Vorgehen, Abizeugnis abholen, wieder setzen... In vermutlich deutlich weniger als 5 Minuten ist das erledigt. Du fällst in der Menge auch nicht wirklich auf... Die Anwesenden werden sich hauptsächlich auf ihre Angehörigen konzentrieren und da noch viele andere ein Zeugnis bekommen, stehst du auch nicht wirklich im Rampenlicht.

Ich denke auch, die Abifeier ist nicht wirklich verpflichtend - auf dein Zeugnis kann sie sich eh nicht mehr auswirken... Du müsstest dann halt das Zeugnis im Sekretariat abholen. Aber ich denke, es wäre ein bisschen schade - auch wenn du sozial zurückgezogen und schüchtern bist.

Schreib deinen Lehrer doch an und frag ihn. Zumal dich niemand zwingen kann, eine Rede oder sonst etwas zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇺🇲 – Amerikaner im Herzen