Welches Zeugnis bei Bewerbung? :)

6 Antworten

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Zeugnis der 10. Klasse. Sofern dieses verlangt wird geht es dabei nicht um den Notenschnitt, sondern um die schulische Entwicklung. Wenn dein Zeugnis der 10. Klasse nun etwas schlechter ausgefallen ist, dein Abiturzeugnis jedoch gut, zeigt das nur eine Leistungssteigerung deinerseits. Der umgekehrte Fall wäre fataler.

Hallo Annie,

in eine Bewerbung gehören die letzten relevanten Zeugnisse, üblicherweise das Abschlusszeugnis eines Ausbildungsschrittes - also das Abschlusszeugnis, Ausbildungszeugnis, Hochschulabschluss etc.

Da Du dich als Abiturientin bewirbst, ist Dein Zeugnis der 10. vollkommen irrelevant. Wozu auch, wo wäre der beurteilungsrelevante Mehrwert? Mit derselben denke müsste man dann ja auch zum Beispiel sein Vordiplom zusätzlich zum Hochschulabschluss beilegen. Ich würde auch jetzt nur die letzten Zeugnisse der Oberstufe beilegen, wenn das Abiturzeugnis noch nicht da ist.

Sofern es nicht ausdrücklich angefordert wird, kommt also nur das Abiturzeugnis in die Bewerbung.Wenn es wirklich doch jemand sehen möchte, kann der potentielle AG dich immer noch bitten, es nachzureichen.

Es ist bei jedem unterschiedlich. Besser Fragen, dann kannst du nichts falsch machen.

anrufen und fragen, was sie wollen. das ist immer das beste.

Hallo Annie,

im Normalfall brauchst Du nur das Abiturzeugnis. Sollte ein Unternehmen noch weitere Zeugnisse wünschen, wird das in der Stellenausschreibung stehen.